meine Ratte beißt mich ohne Grund

6 Antworten

Sie beißt definitiv nicht ohne Grund. Nur weil du den Grund nicht kennst, heißt das nicht, dass es keinen Gibt.

ich hatte einen hamster der hat mich gebissen weil ich zu voreilig war

warte bisschen ab sie soll sich weiter an dich gewönnen dan kannst du in deine hand ein bischen futter tun und sie kommt auf deine hand und beist dich hoffentlich nicht LG remzi

Kauf ihr Artgenossen...

knoorke123
Beitragsersteller

sie ist nicht alleine sie hat noch zwei andere also sie sind zu dritt

Hallo :) Hast du nur eine Ratte? Wenn ja würde ich sofort einen Artgenossen kaufen. Schlimmstenfalls wird das Tier krank, agressiv und kann sogar sterben. Nun zu deinem Problem. Ich denke deine Ratte fühlt sich bedroht und beisst, weil sie dich noch nicht so gut kennt. Die Ratte muss sich an dich gewöhnen. Ich habe danals meinen Finger mit etwas Naturjoguhrt bestrichen und in den Käfig gehalten. Wichtig ist das die Ratte von alleine kommt und du sie nicht stresst oder dazu zwingst. Dazu gehört noch täglichen auslauf in einen Raum, in welchem sie sich nicht hinter irgendwelchen Möbelstücken verstecken kann. Oder du kannt auch ein altes von dir getragenes Tshirt in den Käfig legen, damit sie sich an deinen Geruch gewöhnt. :) Das wichtigste ist aber ihr Zeit zu lassen. Viel Glück

knoorke123
Beitragsersteller

also sie hat noch zwei andere genossen und täglich Auslauf biete ich Ihnen auch also ich zwinge sie net das sie raus kommen oder so ich lasse sie von selber raus kommen und ich probiere es morgen mal was auf meinen Finger zu machen

Hi Knorke,

wie sieht es denn im Auslauf aus? Reagiert sie da auch aggressiv auf dich?

Wenn sie nur kneift, ist das kein Beißen. Sie versucht auszutesten, wie weit sie gehen kann, um dich aus ihrem Bereich raus zu halten.

Sag deutlich "Nein", wenn sie versucht dich zu beißen und ignoriere, wenn sie versucht dich zu knabsen in der Art, dass du dich davon unbeeindruckt gibst und einfach weiter mit dem machst, woran du gerade bist.

knoorke123
Beitragsersteller

also wenn Sie raus kommt dann versucht sie sich zu verstecken und ihr ist dann auch egal wo (passiert wenn ich den Käfig reinige) und ansonsten kommt sie mir nie irgendwie näher sobald ich mich bewege rennt sie weg

Ostereierhase  06.04.2015, 21:36
@knoorke123

Das klingt, als würde sie versuchen ihren Bereich von deinem abzugrenzen. Wie gesagt, sei nicht brutal, sondern zeig dich unbeeindruckt. Wenn sie versteht, dass kneifen sie nicht weiter bringt, hat sie auch keinen Grund dazu, weiter zu machen.

knoorke123
Beitragsersteller

also sie knappt auch außerhalb

Ostereierhase  06.04.2015, 22:03
@knoorke123

Gern. Wie gesagt, versuch es mal etwas Disziplin und meld dann zurück, wie es gelaufen ist.

knoorke123
Beitragsersteller

und vielen Dank

knoorke123
Beitragsersteller

sie hat jetzt seit Tagen aufgehört damit aber eben hat sie mich richtig gebissen also ich blute jetzt gerade wieso fängt sie wieder an ich bin gerade echt überfordert

Ostereierhase  12.04.2015, 08:12
@knoorke123

Hmm schwierig zu sagen. Es gibt Revierbeißer, die verteidigen ihren Grund und Boden. Es kann sein, dass du sie erschreckt/bedrängt hast und sie hat sich gewehrt. Es kann aber auch sein, dass sie dich in der Sekunde mit was zu essen verwechselt hat, da braucht es mehr Infos zur Situation.

Lass die Wunde ordentlich ausbluten, spüle sie dann mit reichlich klarem Wasser aus, desinfizieren und ein Pflaster drüber. Falls es dick, heiß, schmerzhaft wird oder gar rauseitert lass es vom Arzt behandeln! Rattenbisse gehen meist tief rein, ich hatte nie Probleme damit, aber manch einer reagiert da empfindlicher.

RatKing  05.10.2015, 13:30
@Ostereierhase

Es kann aber auch sein, dass sie dich in der Sekunde mit was zu essen verwechselt hat, da braucht es mehr Infos zur Situation.

Die Aussage habe ich schon öfter gehört - aber ich habe immer den Eindruck gehabt, das Ratten nicht so doof sind das Sie zwischen ihrem Halter und Futter nicht unterscheiden können. Ich glaube diese Gefahr besteht eher wenn Du einen Ursus arctos horribilis pflegst - aber welcher Heimtierhalter macht das schon?

Ostereierhase  05.10.2015, 19:17
@RatKing

Ratking, dir ist schon klar, dass der Beitrag 6 Monate alt ist? Sowas auszugraben grenzt schon an Leichenfledderei ;)

Und doch, das passiert. Ich hab als Anfängerin auch den Fehler gemacht, eine meiner Ratten vor dem Häuschen mit Paste zu belohnen. Eine weitere, die im Häuschen schlief, dachte wohl, sie wäre im siebten Himmel. Sie schlug die Augen auf, sprang 2 Schritte vor und biss mir voller Begeisterung tief in die Fingerkuppe, die Sekunde drauf ließ sie sofort los und wirkte recht geschockt und verwirrt. Sie hatte mich davor und danach nie gebissen, aber mit Paste war ich einfach zu lecker :D