Zahlungsbedingung 20 Tage netto, Bedeutung?

5 Antworten

Netto = ohne Skonto-Abzug. Auf deiner Rechnung ist ja auch die Mwst aufgeführt, oder? Die muß er dem Staat auch abführen.

Netto = ohne zusätzliche Kosten, wie z.B. Zinsen wegen verspäteter Zahlung.

Du musst den kompletten Rechnungsbetrag innerhalb von 20 Tagen ohne Skontoabzug bezahlen...

Mit der Mehrwertsteuer hat das in dem Fall nichts zu tun...

Die MwSt wird dir nicht geschenkt, die kassiert der Staat. Vlt. räumt der Rechnungssteller Skonto (i.d.R. 3%) ein. Müßte aber irgendwo auf der Rechnung vermerkt sein.

Netto bezieht sich in diesem Fall nicht auf den Rechnungsbetrag, sondern auf den Zeitraum. Du hast 20 "echte Tage" Zeit, den offenen Posten auszugleichen und nicht etwa 20 Werktage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung