Was bedeutet "Zahlungsbedingungen: 30 Tage Netto"?

4 Antworten

Du hast 30 Tage Zeit, die Rechnung zu bezahlen, darfst aber kein Skonto (Rabatt bei Sofortzahlung 2-3%) abziehen.

Das du innerhalb eines Monats zu zahlen hast.

Die Floskel "Zahl rein netto in 30 Tagen" ist eine althergebrachte Redewendung aus dem Kaufmännischen. Selbstverständlich hat man den vollen Betrag, inklusive Mehrwertsteuer, zu zahlen. Es besagt lediglich, dass keine weiteren Abzüge getätigt werden dürfen, wenn man die Zahlungsfrist von 30 Tagen ausschöpft.

Muminpapa  09.08.2019, 18:07

Nein, stimmt nicht. 30 Tage bezieht sich auf den Zeitpunkt des vereinbarten Zahlungseingangs. Netto bedeutet ohne Abzug etwaiger Skonti. Bei Unternehmern ist Netto ohne USt / Vorsteuer.

Muminpapa  09.08.2019, 22:30
@Drohne4711

So? Und was machst du dann?... USt wird MwSt und die zahlt immer der letzte in der Kette.

Dass du den Betrag innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug bezahlen musst.