Zahlt man bei einem Autohaus bar?

5 Antworten

Rechtlich ist es erlaubt. In Deutschland gibt es keine gesetzliche Hoechstgrenze fuer eine Barzahlung. Bei mehr als 9.999 Euro muss man sich allerdings ausweisen.

Ob das Autohaus das aber mitmacht? Hm... warum eigentlich nicht.

EDIT: Wahrscheinlich wird das Autohaus nicht mitspielen, weil es den Aufwand scheut, den ihm das Geldwaeschegesetz bei der Entgegennahme von Bargeld in dieser Hoehe auferlegt.

Mein Autohaus lehnt Bargeld ab und möchte Überweisung

Hi, eigentlich wäre ihnen eine Vorabüberweisung lieber.

Ich vermute, bevor das Geschäft scheitert, würden sie das mit dem Bargeld auch machen.

Dann bieten manche Autos noch an, dass man mit Bankgarantie zahlen kann.

Die Frage ist auf jeden Fall nicht dumm, sondern berechtigt. Ich weiß auch nicht, warum hier teilweise so unnett geantwortet wurde.

Es haben schon Menschen dabei ihr Geld verloren. Wenn die Firma Pleite geht, fließt das Geld in die Insolvenzmasse.

Hat man das Auto schon bezahlt, aber noch nicht bekommen, hat man ein Problem:

Da haben erstmal Löhne und Steuern Vorrang.

ivanaxdalmatina
Beitragsersteller

Vielen Dank ❤️

Wieso willst du denn lieber bar zahlen bei einer solchen Summe? Mir wäre es viel zu unsicher, mit so viel Bargeld über die Straße zu gehen. Das Geld geht doch so oder so von deinem Konto ab, ob du es jetzt mit Karte zahlst oder abhebst und bar zahlst. Oder hast du 20.000€ Bargeld zu Hause rumliegen? Dann würde ich mir Sorgen machen 😳

Klar, jeder der ins autohaus geht, egal ob zu Dacia oder Ferrari hat das Geld in bar dabei 🙄

Primaluna  06.04.2021, 20:14

Ich bezweifle ob er deine Ironie aus der Antwort raushört?