Zahlt man an einer kostenpflichtigen Privatschule für die Abschlussprüfungen eine Gebühr?

1 Antwort

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist. Ich hab meinen Realschulabschluß an einer privaten Abendschule gemacht. Das hat natürlich Geld gekostet und für die Prüfung musste extra gezahlt werden, weil staatliche Prüfer kamen.

verreisterNutzer  25.11.2023, 11:20

Kannst du mir zufälligerweise sagen, wie hoch die Gebühren der Abschlussprüfungen waren und im welchen Bundesland eine private Abendschule besucht hast?

verreisterNutzer  02.12.2023, 10:59
@5Leonarda

Die Frage ist geklärt. Werde mich wahrscheinlich an einer Mittelschule für die MSA Prüfung als Externer Teilnehmer anmelden, weil ich von der Wirtschaftsschule keine Auskunft bekommen habe.

Ursprünglich wollte ich an einer Realschule an den Abschlussprüfungen teilnehmen, weil man wie auf der Wirtschaftsschule keine Projektprüfung (Präsentation) machen muss. Werde es aber lassen, weil ich immernoch mangelnde Englischkenntnisse habe und die Realschüler im März bereits einen "Speaking Test" in Englisch machen.

5Leonarda  02.12.2023, 11:06
@verreisterNutzer

Bis März könntest du noch viel englisch lernen, wenn du nur etwas Talent für Sprachen hast. Aber gut, ich wünsche dir maximalen Erfolg!

verreisterNutzer  02.12.2023, 11:10
@5Leonarda

Dankeschön, ich möchte auf Nummer sicher gehen und mir nochmal Zeit lassen. Generell muss man für die Realschule mehr Stoff lernen, was eine höhere Belastung bedeutet. Auf der Mittelschule und auf der Wirtschaftsschule wäre die mündliche Englisch Prüfung wahrscheinlich frühestens im Mai und die schriftliche Englisch Prüfung im Juni.

5Leonarda  02.12.2023, 11:19
@verreisterNutzer

Statt dir Zeit zu lassen, könnte auch "Carpe diem" dein Motto sein: Nutze die Zeit.

Und, bitte, sieh doch lernen nicht als Belastung an! Meinetwegen auch als Herausfordung, aber bitte nicht Belastung!

Zur Schule gehen zu können ist auch ein Vorrecht! Da wird all dies Wissen vor dir ausgebreitet und du brauchst nur zuzugreifen.

Und wenn du es richtig gut machen willst, dann nimmst du das, was du in der Schule lernst, als Gedankenanstoss für tiefere Recherche zu Hause. So bekommst du auch eine immer breitere Grundlage, auf der du Wissen aufbauen kannst.