zahlt lufthansa für ein transit hotel in singapur?

4 Antworten

Guten Mittag,

Grundsätzlich gilt: Wenn ein Flug mehr als drei Stunden verspätet ist, hast du in der EU unter Anspruch auf eine Entschädigung. Allerdings gibt es Ausnahmen, zum Beispiel wenn die Verspätung durch "außergewöhnliche Umstände" verursacht wurde – und IT-Probleme fällt darunter, also keine Entschädigung. 🍀✈️

Grapy 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Nein. Das fällt unter höhere Gewalt und begründet keinen Schadenersatzanspruch. Kam gestern in den Nachrichten.

Javaa 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 17:48

echt? ich dachte das gilt nur für rückerstattung vom flug? also muss ich mein hotel selbst buchen?

"Der Klassiker ist es, Passagieren keine Unterstützungsleistungen zu gewähren, wenn der Abflug sich verzögert. Sie haben bei notwendiger Übernachtung einen Anspruch auf ein Hotel, ab zwei Stunden Wartezeit einen Anspruch auf angemessene Verpflegung."

https://www.drboese.de/blog/it-ausfall-vom-19-juli-2024-und-ihre-fluggastrechte/

NoLies  20.07.2024, 18:00

Nicht bei höherer Gewalt.

NoLies  20.07.2024, 18:58
@xSimonx3

Sehr seriös. Fakt ist: bei höherer Gewalt ist die Airline von ausgleichszahlungen "befreit". Lustig, dass dazu nichts erwähnt wird.

Die Regel gibt es nicht wegen nichts, und "drumrum" schummeln kann man sich auch nicht. Aber typisch deutsch!

Es ist relativ egal, was irgendwelche möchtegern Moderatoren sagen.

xSimonx3  20.07.2024, 19:06
@NoLies

Das wird doch kurz danach erwähnt. Der Herr im Beitrag ist übrigens Dr. Böse, Rechtsanwalt und Experte für Fluggastrechte...

Wo genau in der Fluggastrechteverordnung steht das?

Nein. Zahlt die Lufthansa nicht, weil sie für die Verzögerung nicht verantwortlich ist. Auf den Kosten bleibst du leider sitzen