Zahlt es sich heute aus Möbel bzw. Dinge restaurieren zu lassen?
Oder ist es vernünftiger neue Sachen zu kaufen? Z. B. bei einem Tisch?
Du schon wieder?
5 Antworten
Kommt auf den Tisch an.
Für einen 50€ Tisch eher nicht, für einen 5000€ Tisch schon.
Du willst es nicht restaurieren lassen, du willst auch noch eine neue Tischplatte.
Dann ist es nicht mehr antik und das wird auch aufwändiger.
Da kannst wohl gleich neu kaufen wohl.
Aber hol doch einfach ein Angebot ein.
Die Tischplatte wurde glaube ich erst später drauf getan. Der untere Teil ist wohl antik. Die Sessel und der Hocker sind von Thonet, wobei das glaube ich auch eher egal ist, weil die deshalb nicht so toll sind ...
Sowohl als auch. Meine Küche (war meiner lieben Schwiegertochter zu altbacken) hat ein "Upgrade" bekommen, jetzt schaut sie wie neu aus. Schön grau und mit neuen Details.
Die Kreidefarbe (ich glaube, so nennt sich diese matte Farbe) hat sie auf Ebay ersteigert und auch alles andere dazu.
Da ihr noch Farbe übrigblieb, wurden meine alten Hocker (vom Schwiegervater gemachte) auch "upgradet".
Neu kam allerdings hinzu: Eine Eckbank - ein totaler Stilbruch.
War deine Küche eine Antiquität? Also so über hundert Jahre alt? Oder halt so 50 Jahre alt?
Okay, aber jetzt halt nicht von 1880 oder so ...
Ja, so Upgrades sind ja irgendwie was anderes. Also wenn man einen alten Kasten blau streicht z. B. - aber ich meine jetzt restaurieren ...
Ob sich die Restaurierung eines Tisches lohnt, hängt davon ab, wie gut er gemacht ist, wie kaputt er ist und ob er Dir etwas bedeutet. Ein stabiler Holztisch oder ein Stück mit persönlichem Wert lohnt sich oft, wieder herzurichten – das ist auch besser für die Umwelt. Wenn der Tisch aber stark beschädigt oder aus billigem Material ist, macht ein Neukauf meist mehr Sinn. Hol Dir am besten ein Angebot von einem Tischler, um es besser einschätzen zu können.
Hier übrigens der Tisch mit Sesseln. Ich hab die Frage schon einmal gestellt: Wisst ihr was es kosten würde den Tisch, den Hocker und die zwei Sessel zu restaurieren? (Handwerk, Möbel, Antiquitäten) - gutefrage
Das könnte Wiener Kaffeehausstil sein, vermutlich aus den 1920er bis 1950er Jahren. Du musst entscheiden, ob es Deinem Geschmack entspricht und Dir die Restaurierung wert ist.
Gut möglich, dass es Wiener Kaffeehausstil ist. Wiener Kaffeehausstil Sessel - Suchen Bilder Schaut genau so aus. Der Tisch gehört da glaube ich dazu nur die Tischplatte passt irgendwie nicht.
Hat das einen Wert also nicht wegen verkaufen sondern historisch oder irgendwas?
Da habe ich leider keine Ahnung. Ein Experte für antike Möbel könnte Dir genauer sagen, wie viel Wert die Stücke haben.
Also nur weil es eine Antiquität ist, heißt das nicht, dass es sich lohnt die restaurieren zu lassen ...?
Nicht jede Antiquität lohnt eine Restaurierung. Entscheidend sind Qualität und Zustand. Ein stabiler Holztisch mit besonderem Design lohnt sich eher als ein stark beschädigtes Stück ohne großen Wert.
Wenn du dran hängst zb an Erbstücken schon
Natürlich, wenn es einen persönlichen Wert hat, aber sonst?
bei Qualitätsmöbeln zahlt sich eine Reparatur auf jeden Fall aus!
weil hohe Qualität, wenn heutzutage überhaupt, dann nur um sehr viel Geld zu kriegen ist. und da ist dann eine Reparatur billiger.
Du kannst heute noch leichter eine hohe Qualität bekommen als damals - aber halt noch viel leichter mehr Angebote in minderer Qualität.
Aber mir ging es eher um die Frage, ob es nicht bedeutet, dass man etwas restaurieren sollte, weil es eine Antiquität ist.
Hier übrigens der Tisch mit Sesseln. Ich hab die Frage schon einmal gestellt: Wisst ihr was es kosten würde den Tisch, den Hocker und die zwei Sessel zu restaurieren? (Handwerk, Möbel, Antiquitäten) - gutefrage
kommt drauf an, wie viel gemacht werden MUSS (Stabilität), und wie du gerne hättest, dass es danach aussieht (wie neu, oder soll (Oberflächen) erhaltend gearbeitet werden...)
geh zu einem Antiquitätenhändler, der Möbel in der Art Restaurierung im Geschäft hat, de du dir vorstellst, udn red mit dem. (nicht zu einem Tischler, der nur neu anfertigt! das ist eine völlig falsche Adresse!))