Zahlt das Arbeitsamt die Wohnung bei ALG 1?

Caila  25.10.2021, 14:08

Wie kommst du darauf das du ALG 1 bekommst?

nelly317
Beitragsersteller

wieso nicht?

3 Antworten

Würde das Arbeitsamt mir die Wohnung denn bezahlen bei ALG 1 oder steht mir das überhaupt zu?

Das Arbeitsamt gibt es nicht mehr, und die Kosten für Unterkunft und Heizung erstattet, wenn, das Jobcenter.

Anspruch auf ALG 1 wäre jedoch vorrangig.

Ggf. kann mit ALG 2 aufgestockt werden.

Wenn du ALG 1 bekommen würdest, würde die Wohnung vom Amt nicht bezahlt werden. Du bekommst aber kein ALG 1, dazu müsstest du mind 1 Jahr in die Kasse eingezahlt haben.

Ob du ALG 2 bekommen würdest, kann ich nicht beurteilen, das hängt auch vom Einkommen deiner Eltern ab.

nelly317
Beitragsersteller

habe ich insgesamt, ich arbeite nur seit 3 monaten in ausbildung habe davor gearbeitet

FrankaGirl  25.10.2021, 17:48
@nelly317

Dann bekommst du nichts. Du musst 3 Jahre gearbeitet haben, um überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben.

nelly317
Beitragsersteller
@FrankaGirl

wie gesagt, ich arbeite seit meinem 13. lebensjahr war vielleicht mal 2 monate ohne job :D

FrankaGirl  26.10.2021, 18:17
@nelly317

Versicherungspflichtig?

Kann ich mir nicht vorstellen, da Kinderarbeit offiziell verboten ist.

Wenn du dir nur das Taschengeld verdient hast, hilft dir das nicht. Du musst 3 Jahre versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein, dann bekommst du 12 Monate Arbeitslosengeld.

Wenn du eine abgeschlossene 2 jährige oder 2,5-jährige Ausbildung hast, bekommst du 6 Monate Arbeitslosengeld, anstatt 12 Monate.

nelly317
Beitragsersteller
@FrankaGirl

ich habe auf jeden fall schon 3 jahre versicherungspflichtig gearbeitet ja

FrankaGirl  26.10.2021, 18:20
@nelly317

Dann bekommst du es, vorausgesetzt, dir wird gekündigt. Wenn du kündigst, kriegst du erst Mal 3 Monate lang nichts. Die 3 Monate werden dir dann von den 12 Monaten abgezogen.

Wenn bekommst du Hartz4 . Das muss man beantragen. Ob es dir zusteht da du noch keine 25 bist , ist schwierig.

Und du solltest was dagegen tun das du ständig deine Ausbildung abbrichst.

nelly317
Beitragsersteller

ist ja mein leben :)

Caila  25.10.2021, 14:30
@nelly317

Dann zahle selber für dein Leben und lass nicht Alle Anderen für dich zahlen. Fakt ist mit U25 und ohne Ausbildung und ohne Arbeit sind deine Eltern in der Regel für dich zuständig.
Wirst also sehr warscheinlich wieder daheim einziehen müssen.