Unter 18 und will Ausbildung kündigen bekomme ich oder meine Eltern eine Sperre vom Arbeitsamt?

6 Antworten

alg 1 stünde dir eh erst zu wenn du mind. 1 Jahr gearbeitet hast, also kann dir auch nichts gesperrt werden da du eh keinen Anspruch auf Leistungen hättest

King11674
Beitragsersteller

Bekommen meine Eltern auch keine Sperre oder so also ich kann einfach kündigen und dem Arbeitsamt Bescheid geben?

Sofern Du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, kann bei Eigenkündigung eine Sperrzeit von bis zu zwölf Wochen verhängt werden.

Aber für Dich und nicht für die Eltern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Auch wegen der (Berufs-)Schulpflicht solltest du ggf. erst einen Plan in trockenen Tüchern haben wie es weitergeht. Sonst landest du im Zweifelfall im BVJ und da willst du nicht wirklich hin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

King11674
Beitragsersteller

Ich bekomme sicher einen Platz beim Abitur, ich habe halt das Gefühl das ich eine Sperre vom Arbeitsamt bekomme oder meine Eltern

notting  10.08.2024, 20:44
@King11674

Wenn du eine Zusage einer weiterführenden Schule hast, kommuniziere das einfach dem Amt ASAP.

Bzw. bis du wirklich auf der anderen Schule anfangen kannst, musst du eben irgendwie auf einer Schule sein, wenn du (berufs-)schulpfl. bist. Schaue wie das mit der Kündigungsfrist deiner Ausbildung ist, ob du die Ausbildung passend zum Schuljahresende beenden kannst.

Oder vllt. kriegst du übergangsweise auch noch ein FxJ hin.

notting

King11674
Beitragsersteller
@notting

Also ich bin ja in Probezeit ich habe keine Kündigungsfrist oder also ich kann einfach so ohne Grund und egal wann kündigen oder?

notting  10.08.2024, 20:46
@King11674

Ja, aber das ändert nix an deiner (Berufs-)Schulpflicht!

notting

King11674
Beitragsersteller
@notting

Ja ich mache sogar gerne Abitur;)

notting  10.08.2024, 20:47
@King11674

Aber es dürfen halt keine Lücken entstecken, die nicht komplett durch Ferien abgedeckt sind.

notting

King11674
Beitragsersteller
@notting

Also hier starten die Schulen am 21.8 und ich habe direkt dann einen Termin an der Schule wegen Abitur Anmeldung und so

notting  10.08.2024, 20:50
@King11674

Ah, ok, also keine Lücke, die nicht durch Ferien abgedeckt ist, sehr gut. Aber wie gesagt, kommuniziere deine Kündigung ASAP dem Amt *in Kombination mit* der Aussage, dass du nun (in ein paar Tagen) auf *einer weiterführenden Schule* bist.

Denke dann ist das kein Problem. Aber 1000%ig weiß ich es nicht. Aber für dich persönlich ist das wichtigste, dass du für den Beginn des kommenden Schuljahrs was in trockenen Tüchern hast.

notting

Ich würde dir raten, auch wenn du kein Spaß daran hast, die Ausbildung nicht abzubrechen. Du wirst sanktioniert. Nach dieser Ausbildung kannst du immer noch was anderes machen. Du bist in diesem Beruf dann nicht gefangen. Arbeitgeber mögen keine Abbrecher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

King11674
Beitragsersteller

Aber ich kann doch Abitur machen und dann was besseres. Weil wenn ich diese Ausbildung weitermache werde ich 3 Jahre ohne Lust aufstehen und so

herzilein35  10.08.2024, 21:18
@King11674

Wenn du einen Platz hast ja, aber erst dann kündigen, sodass du nahtlos in die Schule wechseln kannst.

King11674
Beitragsersteller
@herzilein35

Mein Lehrer hat gesagt das mit dem Anmelden ist kein Problem

herzilein35  10.08.2024, 22:41
@King11674

Was dein Lehrer sagt ist irrelevant. Er nimmt dich nicht auf, sondern der Schulleiter. Daher melde dich erstmal an und schau was daraus wird

King11674
Beitragsersteller
@herzilein35

Achso tut mir leid das was sogar der Leiter für das Abitur😅

Huflattich  11.08.2024, 13:36
@King11674

Aber Du hast am Ende wenigstens schon mal einen beruflichen Abschluss und kannst dann was verdienen in Deinem Beruf.

Wieso Sperre - welche Leistungen bezieht Ihr denn vom Arbeitsamt?

Also ich denke zumal Du in der Probezeit bist wird nichts passieren. Ob Dir das jedoch mit dem Abitur noch gefallen wird - da bin ich dann mal gespannt.

Man will immer das was man nicht macht.

King11674
Beitragsersteller

Hast du auch Abitur gemacht?

Huflattich  11.08.2024, 13:34
@King11674

Erst drei Jahre Lehre - dann ein Jahr Fachabitur und nach dem Abschluss des Fachhochschulstudiums hatte ich dann das Abitur automatisch.