Zahlensysteme Umrechnungen?
Hallo zusammen, und zwar bin ich in einer Ausbildung zum fachinformatiker ein systemintegration und ich muss die zahlensysteme dezimalsystem hexadezimalsystem und binärsystem hauptsächlich können uns Umrechnung können in alle Richtungen aber es kommen auch Zahlen vor die z.b 65000 sind. Wie soll ich denn da so schnell rechnen? Wir dürfen keine Hilfsmittel benutzen. Wie kann ich das besser üben? Gibt es da Tricks irgendwie zu den umrechnungen? Weil für so eine Rechnung brauche ich schon allein 20 Minuten
2 Antworten
"zahlensysteme umrechnen" 1. Ergebnis: https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Zahlensysteme.htm
Das ist zieml. genauso so, wie ich es gelernt habe.
notting
Hi!
Um schnell in Binär oder Hexadezimal umrechnen zu können, solltest du die Vielfachen von 2 bzw. 16 parat haben. Mit dem Umweg über das Dezimalsystem ist der Rest dann eigentlich nur recht simples Zusammenzählen.
Könntest du das mit ner Beispielsaufgabe näher erklären?
Da ihr für größere Zahlen keine Formel an die Hand bekommen habt (obwohl ich vermute, dass es eine gibt), würde ich es so machen:
Nimm als Beispiel die Zahl 276.
Die Vielfachen im Binärsystem sind 1,2,4,8,16,32,64,128,256. Also haben wir 256+16+4. 100010100
Im Hexadezimal System dann 1,16,256. Also 1x256+1x16+4x1. 114
Danke, aber wie soll z.b 65000 in hexa umwandeln wenn ich da mit 16 teile habe ich keine Ahnung was das ergibt