Ich weiß nicht was ich in der Zukunft machen soll?- Zeit wird knapp?

4 Antworten

Man sollte sich den Beruf NICHT aussuchen anhand der Sachen, die man NICHT kann (ich sehe hier sozialen Umgang, Mathe und Programmieren als Nichtkompetenzen erwähnt) sondern anhand der Stärken, Neigungen und Fähigkeiten.

Informiere Dich doch mal richtig über den Beruf (willst ja in den Bereich Informatik). Hier wirst Du maximal ein paar Schlaglichter mit anekdotischem Charakter bekommen. Wenn die Quelle einen Forums-Charakter haben soll, ist https://www.fachinformatiker.de/ zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich will einfach hauptsächlich einen Beruf wo ich so wenig wie möglich mit anderen zu tun habe (vor allem nicht mit Kunden). Ich habe große Probleme mit sozialem Kontakt und bin extrem schüchtern.

Dann ist dieser Beruf nicht geeignet, habe ich dir aber ja auch bei deiner Frage vor ein paar Tagen schon geschrieben.

Als Fachinformatiker für Systemintegration wirst du in den allermeisten Stellen sehr viel Kontakt mit anderen Menschen haben, ob jetzt Kollegen oder Kunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

HerrUnkreativ20
Fragesteller

Und welchen Beruf soll ich dann nehmen?

DerKaterkatz  01.09.2022, 09:08

Mach dir doch keinen Druck - alles easy. Kannst auch ein Jahr gammeln und dich selbst finden, nörgelnde Eltern hin oder her. Als ob dir die Zeit ablaufen würde - Tempus fugit am Poppes. Entspann einfach mal.

Freunde meiner Kinder haben diese Ausbildung und alle machen was anderes. Der eine macht nur Hardware zusammenbauten, einer ist in einer großen Firma und rennt immer zu den Leuten, wenn was nicht funktioniert und einer arbeitet im Kundendienst.
ganz vielfältig eigentlich

cuser03  17.08.2022, 12:44

Er macht NUR Hardware zusammenbauen? Kann ich mir schwer vorstellen.

Ich würde schonmal eine Bewerbung einfach abschicken. Wann beginnt die Ausbildung? Wenn sie nächstes Jahr beginnt dann kannst du die Zeit nutzen um dort vielleicht erstmal ein Praktikum zu machen. Und wenn es dir gefällt hast du ja schon die Bewerbung abgeschickt und mit Glück bekommst du dann den Ausbildungsplatz. Wenn es dir nicht gefallen hat, kannst du immer noch nein sagen