Ich weiß nicht was ich in der Zukunft machen soll?- Zeit wird knapp?
Ich bin in der 13. Klasse und wollte mich eigentlich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bewerben. Ich möchte halt nicht studieren und lieber eine Ausbildung machen. Und die Bewerbungsfrist läuft, also muss ich bald die Bewerbungen schreiben und abschicken
Die Sache ist, dass ich mir immernoch nicht so sicher bin was der Systemintegrator eigentlich macht. Ich will einfach hauptsächlich einen Beruf wo ich so wenig wie möglich mit anderen zu tun habe (vor allem nicht mit Kunden). Ich habe große Probleme mit sozialem Kontakt und bin extrem schüchtern. In Informatikberufen hat man ja nicht viel mit sowas zu tun dachte ich mir. Also hab ich mir einfach das ausgesucht. Den Fachinformatiker für Systemintegration speziell weil ich schlecht in Mathe bin und keine Ahnung vom programmieren habe. Ich dachte wenn man diese Ausbildung bei der Stadt macht sorgt man einfach dafür dass die Systeme und Server alle laufen und installier vielleicht Drucker oder so. Das klang gut für das Gehalt.
Aber das stimmt wohl doch nicht. Wie viel hat man da jetzt mit Kunden zu tun? Was soll ich jetzt machen? Doch was anderes? Ich habe schon Panik da meine Mutter will das ich endlich Bewerbungen schreibe, aber ich bin mir gar nicht sicher.
4 Antworten
Man sollte sich den Beruf NICHT aussuchen anhand der Sachen, die man NICHT kann (ich sehe hier sozialen Umgang, Mathe und Programmieren als Nichtkompetenzen erwähnt) sondern anhand der Stärken, Neigungen und Fähigkeiten.
Informiere Dich doch mal richtig über den Beruf (willst ja in den Bereich Informatik). Hier wirst Du maximal ein paar Schlaglichter mit anekdotischem Charakter bekommen. Wenn die Quelle einen Forums-Charakter haben soll, ist https://www.fachinformatiker.de/ zu empfehlen.
Ich will einfach hauptsächlich einen Beruf wo ich so wenig wie möglich mit anderen zu tun habe (vor allem nicht mit Kunden). Ich habe große Probleme mit sozialem Kontakt und bin extrem schüchtern.
Dann ist dieser Beruf nicht geeignet, habe ich dir aber ja auch bei deiner Frage vor ein paar Tagen schon geschrieben.
Als Fachinformatiker für Systemintegration wirst du in den allermeisten Stellen sehr viel Kontakt mit anderen Menschen haben, ob jetzt Kollegen oder Kunden.
Mach dir doch keinen Druck - alles easy. Kannst auch ein Jahr gammeln und dich selbst finden, nörgelnde Eltern hin oder her. Als ob dir die Zeit ablaufen würde - Tempus fugit am Poppes. Entspann einfach mal.
Freunde meiner Kinder haben diese Ausbildung und alle machen was anderes. Der eine macht nur Hardware zusammenbauten, einer ist in einer großen Firma und rennt immer zu den Leuten, wenn was nicht funktioniert und einer arbeitet im Kundendienst.
ganz vielfältig eigentlich
Ich würde schonmal eine Bewerbung einfach abschicken. Wann beginnt die Ausbildung? Wenn sie nächstes Jahr beginnt dann kannst du die Zeit nutzen um dort vielleicht erstmal ein Praktikum zu machen. Und wenn es dir gefällt hast du ja schon die Bewerbung abgeschickt und mit Glück bekommst du dann den Ausbildungsplatz. Wenn es dir nicht gefallen hat, kannst du immer noch nein sagen
Er macht NUR Hardware zusammenbauen? Kann ich mir schwer vorstellen.