Zahlenrärtsel 4 Kl. Hilfe?

4 Antworten

Sie hat doppelt so viele tausender wie Zehner

Und welche deiner Zahlen könnten das sein?
Richtig, 4 und 2.

dreimal so viele Hunderter wie Zehntausender.

Welche Zahlen könnten das wohl sein?
Richtig, 9 und 3.

Bleiben noch 5 und 0 übrig.
Und jetzt überleg dir mal, wie eine gerade Zahl so aussieht. Tipp: es kommt auf die letzte Ziffer (den Einer) an.

England113
Fragesteller

Bitte wenn es geht mit Rechenweg,keine Ahnung

SebRmR  13.01.2019, 10:55
@England113

Da muss man nicht wirklich rechnen. Man sollte nur wissen, was das doppelte und dreifache bedeutet und welche Zahlen von den gegeben dafür in Frage kommen.

Du hast 6 Zahlen, die gesuchte Zahl hat dann 6 Stellen und ist so aufgebaut:
f e d c b a
a = Einer
b = Zehner
c = Hunderter
d = Tausender
e = Zehntausender
f = Hunderttausender

Vier von den Stellen habe ich dir schon gesagt. Und die beiden verbliebenen Zahlen wirst du doch hoffentlich selbst an die passenden Stellen (es sind nur noch Einer und Hunderttausender übrig) setzen können.
Wann ist eine Zahl gerade?
Zieht man das am Einer oder Hunderttausender-Stelle?
Das solltest du wissen.
Noch ein Tipp:
Du hast noch 5 und 0 übrig. Schreibt man bei einer 6-stelligen-Zahl an die erste Stelle (den Hunderttausender) eine Null?
Schreibt man so eine Zahl so 012345 oder so 123450?

England113
Fragesteller

2 ?

HeniH  13.01.2019, 11:00
@England113

Die 2 ist doch schon vergeben an der Stelle der Zehner. Es geht zwischen 0 und 5, welche müßte dann an letzer Stelle sein, damit die Zahl gerade ist? Die andere bleibt dann an erster Stelle.

England113
Fragesteller

012345 oder

SebRmR  13.01.2019, 11:07
@England113

Nein. Das ist nicht die gesuchte Zahl. Das sieht man u.a. daran, dass dort keine 9 auftaucht.

012345 und 123450 sollte dich fragen, ob du Zahlen mit führender 0 kennst (bei der hinter der 0 kein Komma folgt).

England113
Fragesteller

Jetzt bin ich total durcheinander :-(

Habe eine Zahl vergessen.

Meine Zahlen hat die Ziffern

Ich würde sagen, das geht nicht.

Die Zahl muss mit 5 aufhören, damit ich im letzten Schritt auf die Millionen kommen kann. Das wäre aber eine ungerade Zahl

534.920

(ohne den letzten punkt)