Warum heißt bei Schiffen "hinten/hinter" Achtern - und nicht z.B. Sechser was beim ablesen einer Uhr z.B. mehr Sinn machen würde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Seemannssprache sind sehr viele Wörter aus dem Plattdeutschen und dem Englischen eingeflossen.

Achtern stammt aus dem Plattdeutschen (Niederdeutschen) und bedeutet hinten.

Achter ist Niederländisch und bedeutet hinten

Dein Ablesen einer Uhr wird in der Seefahrt auch benutzt.

Siehst du beispielsweise ein anderes Schiff im Winkel 330 Grad voraus, dann sagt man gerne "siehst du das Schiff dort bei 11 Uhr?"

Für Landratten: Das andere Schiff ist etwas links von unserem Kurs und voraus.

captjens  19.11.2016, 16:14

Bei der Marine vielleicht und das hat ja nicht wirklich was mit Seefahrt zu tun. Als Seemann sagt man eigentliche 1 Strich an Backbord.

ralph2108  04.01.2017, 13:23
@captjens

Oder die echten Segler nennen das auch Backbord voraus! ;)

Achtern kommt aus dem Norddeutschland bzw Niederlande und bedeutet auch hinten .

Achtern ist einfach nur Plattdeutsch und bedeutet "hinten". Hat mit der Zahl acht nichts zu tun.