Zähle ich noch als Moslem ,wenn ich keinen Glauben habe?

3 Antworten

Dann zählst du vermutlich zur Gruppe der konfessionslosen/konfessionsfreien Menschen. Willkommen in der Freiheit :)

Wenn du davon überzeugt bist, dass die Existenz von Göttern weder bewiesen noch widerlegt werden kann, bist du Agnostiker.

Wenn du davon überzeugt bist, dass es keine Götter gibt, bist du Atheist.

Ich war lange Zeit Agnostiker, aber irgendwann ist mir klar geworden, dass alle Götter "zufällig" unsichtbar sind und nur in Erzählungen existieren, die irgendwelche Menschen in die Welt gesetzt haben. Kein Mensch glaubt an irgendeinen Gott. Gläubige Menschen glauben an die Geschichten, die andere Menschen in die Welt gesetzt haben. Seitdem bin ich Atheist. Alle Religionen wurden von Menschen erschaffen.

Nein, vermutlich werden Dich Muslime nicht mehr als Glaubensbruder/Schwester (?) betrachten!

Aber: Du lebst in Deutschland? Dann ist das überhaupt kein Problem. Wir haben hier eine geniale Regelung: Du darfst glauben, was immer Du möchtest, solange es niemandem Schaden zufügt! Und selbstverständlich darfst Du auch "nichts" glauben.

Und Du darfst Dich selbstverständlich auch jederzeit umorientieren und einen anderen Glauben annehmen. Oder auch nicht.

Man nennt es "Religionsfreiheit". Viele Menschen mussten sterben und leiden, bis wir in Deutschland so weit waren. Die meisten Deutschen sind stolz darauf!

Alles Gute!

Ohne den ersten Satz würde ich sagen, du bist noch Muslim. Denn die Taten an sich führen vielleicht zu Sünden, aber niemals zum Glaubensabfall.

Aber wenn du nicht an Allah glaubst, bist du kein Muslim.