Zählt Schulabrucht nach der 12 Klasse als Fachabi?

2 Antworten

Zählt Schulabrucht nach der 12 Klasse als Fachabi?

Nein, mit dem erfolgreichen Abschluss der 12 Klasse hast du nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Um die Fachhochschulreife zu erhalten, fehlt dir noch der praktische Teil der Fachhochschulreife. Hierfür musst du noch ein Jahres-Vollzeitpraktikum (Teilzeit entsprechend länger) machen oder eine Ausbildung im Anschluss beginnen und abschließen.

Mit Abschluss des Praktikums bzw. der Ausbildung kannst du dann die Fachhochschulreife "beantragen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Von Experte Linuel bestätigt

Hallo,

wenn du nach der 12. Klasse abbrichst, hast du den schulischen Teil des Fachabitur. Für den vollen Abschluss musst du ein mehrmonatiges, gelenktes Praktikum, ein FSJ oder eine Ausbildung machen. Dann kann dir die Fachhochschulreife von deiner Schule ausgestellt werden.