Zählt alter, vallah zur Straßensprache?

Ich persönlich finde es furchtbar das zu hören wenn man sich so ausdrückt und boah vallah Alter und so weiter ist furchtbar zu hören und einfach schlechtes Deutsch und ich mag es einfach nicht

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ne das is nich unbedingt so, es nutzen viele Jugendliche einfach weils gesagt wird, denk mal zurück an deine Zeit da gabs sicher auch irgendwelche wörter

bei mir wars krass, cool, geil, mega

sowas und ja auch alter

und ja ich nutze es auch ab und an ich habe ein Fachabi abgeschlossen, im sozialen, hatte also Psychologie und Pädagogik.

Ich kann mich also ganz normal ausdrücken, aber manche Worte treffen die Emotionen manchmal besser.

heutzutage werden oft englische Worte benutzt zb cringe.

Michael941
Beitragsersteller

Ja aber cool ist ja eine Sache wie man etwas findet aber wenn man zu jemand anspricht Hey Alter oder bis vallah,... Das erweckt in mir nichts positives vom geisteszustand.

ewigsuzu  26.04.2022, 18:08
@Michael941

also bei mir kommt das alter eig nur vor, wenn ich mir denke alter wie dumm bist du, also so als weckruf, benutz dein Gehirn, oder weils eben teilweise einfach Gewohnheit war, was ich schlimmer finde is wenn jeder mit bruh angesprochen wird was ja nu nichmal mehr ein Wort is xD

Michael941
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also ich denke z.b. selten dass jemand dumm ist.

Ich höre der Person zu wie sie redet und wie sie sich gibt und sehe wie sie sich verhält.

Dann musst du ja sehen oder dann siehst du ja wo diese Person hängen geblieben ist oder wo sie im Kopf nicht weiterkommt wo sie gedanklich etwas nicht verarbeiten kann und festhängt.

Und wenn jemand wirklich im Kopf nicht weiterkommt dann ist diese Person nicht dumm dann ist sie krank.

Es gibt Menschen die können im Kopf die Dinger nicht so kombinieren dass sie sich weiterentwickeln können.

Wenn ich denke jemand ist dumm dann spreche ich mit der Person und sage ihr schaut diese Situation mal aus diesem Blickwinkel an. Viel Personen bekommen dann an eine andere Sicht auf die Dinge und können ihr Verhalten weiterentwickeln und Reifen und erwachsen werden.

ewigsuzu  26.04.2022, 18:35
@Michael941

Ja natürlich existiert das so wie du es sagst, aber mit dumm meine ich wirkliche Dummheit aus Faulheit heraus.

Zb son quatsch wie werd ich vom küssen schwanger, oder sowas wie, alle Frauen wollen ja nur Geld weil ich keine abkriege, das ist wirklich dumm, weil die Leute mit irgendwas nich klar kommen, ja ich erkläre es den Menschen dennoch wenn sie wirklich wissen wollen, aber viele trollen eben auch nur rum und tun als ob sie dumm wären.

Michael941
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja das stimmt dass manche extra auf dumm machen um zu provozieren.

Sollchr Menschen muss man einfach laufen lassen bis sie merken sie kommen im Leben nicht weiter.

Und mit diesem dummen provokanten Verhalten mit diesem straßensprache eckt man irgendwo an und steckt fest.

Wenn man eine Wohnung möchte bei einem ordentlichen Vermieter und einen ordentlichen Arbeitsvertrag mit einer guten Firma dann muss man ein bisschen sich ordentlich benehmen und ordentlich präsentieren und sich als kompetenter vertragspartner erweisen und nicht als jemand der nicht ernst zu nehmen ist.

ewigsuzu  26.04.2022, 18:45
@Michael941

Ja und das werden die auch können, die lernen allesamt Deutsch.

und auch heutzutage wird gelernt wie man richtige Formulierungen setzt.

Aber ich mag so aufgesetzte Höflichkeit ausm ganz einfachen Grund nicht, es ist oftmals nur eine Lüge, ein so tun als ob, oder umd en heißen brei herum reden, ich nenne Dinge gerne beim Namen, und so wie sie sind, ich hasse es irgendwas zu beschönigen, wenns einfach nich schön is.

Sowas verzerrt völlig das Weltbild.

Beispiel; gender sprech und anti Bodyshaming.

Wenn ioch nur aus Höflichkeit für irgendwen in jedem Satz ne Beidnennung mache, das is unlogisch es wird dadurch nich mehr Respekt gegenüber irgendwem existieren, es is einfach nur noch ne Lachnummer wegen welchen Luxusproblemen sich da aufgeregt wird.

Anti body shaming is natürlich richtig, aber wenn jemand dick is muss man nich sagen ja du siehst doch schön aus, is doch alles gut, da kann man dann durchaus (wenn nachgefragt wird) sagen sorry aber aus biologischer Sicht solltest du abnehmen.

Michael941
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also was heißt Freundlichkeit? Und wenn jemand hässlich aussieht oder starkes übergewicht hat oder so wird das die Person sicher selbst wissen aber das muss man die Person auch nicht sagen.

Ich denke viele Menschen fühlen sich gekränkt wenn man sie auf ihre Schwächen anspricht deswegen hält man sich da eher bedeckt.

Dann möchte man andere nicht verletzen.

Und man kann auch ein bisschen durch die Blume etwas sagen einfach um eine Person nicht bloßzustellen was für die Person sehr unangenehm sein kann.

Ich weiß nicht wo du arbeitest. Ich komme jeden Tag zu den Endkunden von meiner Firma nach Hause.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man zu den Räumlichkeiten gegen Personen selbst den Zustand des Hauses oder der Person kein Kommentar abgibt. Wann gibt auch keinen Kommentar ab zu eigenen Meinungen Einstellungen oder sonst was.

Der hält man sich einfach ein bisschen zurück und macht seine Arbeit und ist ein bisschen gediegen.

Wenn ich zu ändern konnten, und sage mein Gott sind die dumm sie hören nichts das ist wirklich nicht sehr freundlich und das kann kränken sein und das wird kein gutes Licht auf meinen Arbeitgeber werfen.

Deswegen würde ich es nicht falsche Höflichkeit benennen, wenn man einfach etwas nicht sagt was offensichtlich ist.

ewigsuzu  26.04.2022, 18:54
@Michael941

Ich sagte ja wenn sie extra nachfragen, wie zb uf gf mit wie seh ich aus, findet ihr ich bin zu dick, blah bla bla, da muss ich nich aus Höflichkeit Lügen.

In der Arbeit is das auch was anderes, wir reden aber von Jugendsprache und die wird im Alltag benutzt, nich auf der Arbeit.

Das ist Jugendsprache, die sich auswächst Je mehr man sich aufregt, um so mehr wird sie benutzt. Wenn du dagegen bist solltest du sie, wenn du über 25 bist, auch reichlich benutzen, dann müssen sich die Jugendlichen neue Worte einfallen lassen. Vallah, Bro, Digga sind dann nämlich so was von out. Vielleicht kommen dann russische Wort, Hauptsache, die Alten finden es furchtbar,

Jugendsprache bekämpft man am einfachsten, indem man sie ignoriert oder aber sie selbst benutzt, dann werden diese Worte nämlich für die Kinder cringe

Vallah Bro...

walkingdenial  26.04.2022, 18:25

aber ist halt echt so, sobald alte leute versuchen, memes oder jugendwörter zu verwenden, ruiniert ist es diese und es ist einfach voll cringe

ewigsuzu  26.04.2022, 18:28
@walkingdenial

ohje dann darfst du lost und cringe nich mehr anwenden, ich bin nämlich fast 30 xD, was is heutzutage eig aktuell bei euch an Wörtern?

was hat es eig mit dem bruh auf sich?

walkingdenial  26.04.2022, 18:37
@ewigsuzu

aber wenn du es so ganz normal / automatisch machst ist ja kein ding, aber also z.b. meine sis ist über 30 und checkt so nicht so wirklich wie man wörter benutzt und sagt dann manchmal so z.b. "safe" falsch und betont es so komisch und macht so anführungszeichen mit den fingern und das ist dann etwa cringe lmao. oder wenn mein dad jugendwort des jahres liest und dann in jedem satz sagt xdd.

wie du schon gesagt hast, cringe, lost, sus, rip, ez, weird, unironisch, safe, einfach memes zitieren oder tiktoks sounds haha, for real, ehre / unehre, nice, anders

bruh als ob du das nicht weißt xd, also ist halt so ein bisschen wtf als ob lol mäßig

ewigsuzu  26.04.2022, 18:40
@walkingdenial

ja sowas is wirklich irgendwo lost xD

Ja man sollte einfach nich versuchen cool zu sein wenn man nich cool is. xD

Ich würde mich jetzt nich als coolste Person definieren, aber naja den Stock im arsch den wollt ich nie haben XD

und das mit dem bruh is tatsächlich etwas cringe für mich, weil das so voll bekloppt is irgendwie jemanden einfach mit bruh anzusprechen xD das is irgendwie strange.

was is ez?

walkingdenial  26.04.2022, 18:45
@ewigsuzu

hahaha ja ist halt echt so

und ist doch cool, also so voll unnötig wenn leute auch so meinen sie müssen sich jetzt extra erwachsen und gebildet ausdrücken oder so lol

nee voll normal xd

und ez = easy einfach

ewigsuzu  26.04.2022, 18:52
@walkingdenial

Aber kleine Anmerkung, den xD smiley klein zu schreiben is falsch, weil das große D das lachen is, und das x die augen das kleine d passt da nich, achja und etwas mehr Groß-Kleinschreibung is wirklich angenehmer im Lesefluss ;) ; aber nur so als Anmerkung ;)

ewigsuzu  26.04.2022, 18:58
@walkingdenial

immerhin lernt ihr echt ne Menge englisch, das war damals nochn bissel schwerer, wenn man da nich so die Affinität zu hatte :D

ewigsuzu  26.04.2022, 18:59
@walkingdenial

ich hab in den Jahren im Netz mehr englisch gelernt als in der Schule XD

ewigsuzu  26.04.2022, 18:21

hahahah ich mag solche Umkehrpsychologie, gut erklärt :D

Wird nicht so weit daneben liegen.

vallah kommt vom Arabischen: wua allah , also bei Gott! allerdings ist es ein Genitiv und heißt eigentlich vallahi.

Kommt vermutlich drauf an, wer das sagt.

Das ist eben die Jugendsprache...

Vallah, sus, cringe, lost usw.

Warum erweckt ausgerechnet das Wort "vallah" bei dir ein schlechtes Gefühl?

Und dass es vorallem die untere soziale Schicht benutzt, ist falsch... Solche Wörter werden von fast allen jungen Menschen genutzt.

Zudem ist das etwas diskriminierend... ich bin Chemiker und nutze das Wort selber... weil ich eben Muslim bin. Willst du mir also klar machen, dass ich zur unteren sozialen Schicht gehöre?

Michael941
Beitragsersteller

Ich will dir überhaupt nichts klar machen ich kenne dich ja gar nicht bitte nehme es nicht persönlich.

In der Firma hat es ein paar Mitarbeiter, 30-Jährige, die dieses Vokabular benutzen und laufen im Jogginganzug in die Firma mit Kundenkontakt. Ich habe nicht gegen die Mitarbeiter und ich finde sie auch nicht dumm aber ich finde sie könnten sich ein bisschen besser präsentieren, bisschen professioneller bisschen gebildeter. Sie könnten mehr aus sich rausholen. Sie verdienen das gleiche wie ich und daran wird der Kleidungsstil auch nicht ändern.

Ich weiß auch nicht vielleicht bin ich ein bisschen bieder aber mich stört es wenn man sich nicht ein bisschen ordentlich gibt und was aus sich macht und sich bildet und ordentlich gibt.

NaturCBP  26.04.2022, 18:23
@Michael941

Ja auf der Arbeit nutze ich selbstverständlich solche Wörter auch nicht. Da gebe ich dir recht... nur im familiären Umkreis oder unter den engsten Freunden kann man gerne mal solche Wörter nutzen... vorallem wenn man älter als 20 ist.

Michael941
Beitragsersteller
@NaturCBP

Wie man sich privat und in der Arbeit unterhält sind immer zwei paar Sachen.

Aber diese unterprivilegierte ausdrucksweise halte ich schon für ziemlich primitiv.

Jemand auslachen und fertig machen wenn jemand etwas nicht weiß und runterputzen und erniedrigen finde ich nicht gut.

Jemand etwas nicht weiß dann nimmt man sie oder ihnen zu Seite erklärt es eben wie es funktioniert. So funktionieren Menschen so funktioniert die Gesellschaft so bauen Menschen aufeinander auf und halten zusammen.

ewigsuzu  26.04.2022, 18:17

kommt drauf an ob du auchn chemiker job hast oder nicht xD (nich ernst gemeint)