Meine Rumpsteaks werden beim braten zäh. Gibt es ein Vorgang dies (15 Stück) bis zum Freitag zu verbessern?

4 Antworten

Bei Rumpsteaks gibt es ein paar Regeln die man beachten sollte,ansonsten wird das nichts. Ich selber bevorzuge argentinisches Rumpsteak und ziehe es jedem Deutschen vor. Das hat nichts mit BIO oder so zu tun der Punkt ist die Reifezeit. Ein deutsches Rind das man am Dienstag geschlachtet hat,daraus kann man am Freitag kein gescheites Rumpsteak rausbekommen. Argentinisches ist Wochen unterwegs bis es bei uns im Regal landet. Ein Vorteil für gutes gelingen. Ein Rumpsteak sollte nach dem Schneiden mindestens eine Höhe von 5 cm aufweisen. Darunter kann es nur schlechter werden. Nach dem schneiden nur die Hand zu einer Faust machen und mit dem Handrücken leicht klopfen.,dann würzen. Eine Pfanne mit etwas Öl auf eine ordentliche Hitze bringen und die Steak 2 bis 3 Minuten scharf anbraten,dann drehen und runter mit der Hitze.(Etwa die Hälfte).Nach etwas 5 Minuten die Pfanne für 2 Minuten mit einem Deckel abdecken. Die Steaks ziehen so durch und blähen sich etwas auf und die Hitze kann durchziehen. Dann runter mit dem Deckel.Steaks noch mal drehen. Mit der Linken Hand eine Faust machen und etwas zusammenpressen.Mit dem rechten Mittelfinger auf den Handrücken zwischen linkem Daumen und Zeigefinger drücken.Der gefühlte Druck sollte nun auch auf dem Rücken der Steaks ähneln. Dann ist es medium,also innen rosa. Wichtig wäre noch. Es kommt auf die Leistung der Wärmequelle an. Ist diese zu gering,um Gottes Willen nicht die Pfanne mit Steaks bis zum Anschlag füllen. Die Hitze würde schlagartig nach unten gehen und spätestens nach dem Drehen würde das Fleisch nur noch kochen. Ergebnis,es würde dann auch so zäh.

Habe das Rumpsteak in ganz dünne feine Scheiben geschnitten, eine schöne Zwiebel-Pilz-Sosse dazugemacht, die Rumpsteak-Scheibchen in der Sosse heiss werden lassen und als Beilage Reis - - hat super geschmeckt und kein bisschen zäh !

Kurz vor dem Verzehr für 45 Minuten in einen Konvektomat auf die Stufe "regenerieren".  Oder dieselbe Zeit bei 85 Grad in den Backofen. Rindfleisch wird bei 100 Grad hart.

Bambi1964  09.09.2015, 11:42

Hat ein Normalbürger einen Konvektomaten in der Küche?