Zähe Gänsebrust retten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Koche die Reste in Rot oder Weißwein --aber lass den Deckel vom Topf ab, damit der Alkohol "verfliegen" kann. Am besten gleich noch ein Stück Apfel und Zwiebel mitgaren. Den Sud nicht weggießen sondern mit Mehl zu einer Soße binden und die Gänsereste dadrin nochmals ca 10 Minuten köcheln lassen. Das Fleisch wird dadurch wunderbar weich und saftig. Guten Appetit :-)

FrankMartin176
Beitragsersteller

Soße hab ich noch von gestern, aber das Fleisch mach ich wie hier beschrieben ! Danke

Ich weiß nicht, ob das auch mit Gänsebrust klappt, aber ich hatte Weihnachten ein ähnliches Erlebnis mit dem immer traditionell verzehrten Roastbeef. Obwohl wie stets vom gleichen Händler meines Vertrauens war es derart zäh, einfach nicht zu beißen und ich war definitiv stocksauer. Gut 500 g standen nun noch rum und ich mochte es eigentlich nicht wegwerfen. Ich habe das Fleisch dann 2 x durch den Fleischwolf gedreht - mittlere und dann feine Scheibe -, eine Gemüsepfanne produziert und das Gewolfte zum Schluss nur eben untergehoben. Super zart und ein absoluter Genuss. Man hätte die Masse sogar als Brotbelag nutzen können.

Noch mal ein ,zwei Stunden in der Soße schmoren dann ist sie fast sicher zart.

LG Sikas

Klein schneiden und ein Geschnetzeltes daraus machen, d.h. in einer Pfanne ein bisschen Gemüse anbraten, das Fleisch dazu und eine Soße machen (Fond, Sahne o.ä.).

schneid alles in kleine würfel,als art gulasch,etwas essig,zucker (süssauer)andicken reis,kartollen dazu