Ist es normal, dass Rumpsteak von innen nach dem Braten immer noch ein bisschen rot ist?

13 Antworten

Das ist ja der Sinn von Steaks. Die sollen innen roh sein.

Das nennt sich "Medium" und sollte so normal sein.

Das kommt darauf an, wie man das Rumpsteak gern isst. Es gibt drei Möglichkeiten: rare, medium und well done.

Rare bedeutet, das Steak ist in der Mitte noch blutig.

Medium ist das, was du beschreibst.

Und well done ist völlig durchgebraten, wobei dann die Gefahr besteht, dass das Steak zäh wie eine Schuhsohle wird.

Essen kann man alle drei Versionen. Ich persönlich würde es am liebsten so essen wie von dir beschrieben.

Es gibt bei Steak mehrere Garstufen.

Englisch, Medium und Well Done.

Diese Stufen kann man auch noch weiter aufgliedern, aber dem Grunde nach sind das die obersten Anhaltspunkte.
Well Done wird übrigens unter Steakliebhabern ungern gesehen.

Die Maßgabe ist also, dass ein Steak nicht durchgebraten sein soll.

Wenn Du es durchgebraten möchtest, dann kauf Dir ein billigeres Fleisch, Rumpsteak sollte innen zumindest etwas rot sein, bei guter bis sehr guter Fleischqualität auch ziemlich rot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung