Yugioh - Spielfeldzauberkarte: Geheimes Dorf der Hexer vs. Schnellzauberkarte: Kosmoscyclon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verhindere ja die Aktivierung. Erst mit der erfolgreichen Aktivierung der Karte, kann dieser seinen Effekt nutzen. Da ich ankette und von hinten per Schnellzauber auflöse gilt hier keine Aktivierung und dementsprechend benötige ich auch keinen Hexer, um zu reagieren, da vorher ja kein vergleichbarer Effekt aktiv war. Läge bereits eine andere, dann hätte ich auch nicht gegen argumentiert. So aber gesehen ist es eine erfolgreiche Aktivierungsverhinderung.

Im Endeffekt hast du Recht, die Formulierung ist aber leicht schwammig. Du verhinderst nicht die Aktivierung - die passiert, sobald der Gegner die Karte ausspielt. Aber durch die Zerstörung kann ihr Effekt nicht mehr aufgelöst werden, was nötig wäre, damit er tatsächlich aktiv ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeit für ein D-D-D-Duell!

taediumvitae  16.09.2024, 16:19

Da war ich etwas langsamer ^^

J0T4T4  16.09.2024, 16:45
@taediumvitae

Dafür war deine Antwort wesentlich besser :P Ich wollte meine eigentlich noch sofort schöner machen, war dann aber erstmal verhindert ^^'

mschwarzhgn23
Beitragsersteller

Könnte man das mit den Rules begründen? Das ich Recht habe, dass reicht meinem Gesprächspartner nicht ganz. Wie begründet man, dass ich die Karte zerstöre und der Effekt sich nicht auflöst? Ist es die Geschwindigkeit? Woran kann es das festmachen?

J0T4T4  16.09.2024, 20:30
@mschwarzhgn23

tadiumvitae hat das in seiner Antwort schon relativ gut erklärt.

Zauber- und Fallenkarten, die nach der Auflösung ihres Effektes normalerweise auf dem Feld verbleiben (z.B. permanente, Spielfeldzauber, Ausrüstungen) müssen zum Zeitpunkt ihrer Effektauflösung auf dem Spielfeld sein, damit ihre Effekte aufgelöst werden können.

Außerdem ist es immer so, dass Effekte erst aktiviert werden müssen (man baut die Kette auf) und dann in umgekehrter Reihenfolge aufgelöst werden (man führt ihre Effekte aus). Bevor der Effekt einer Spielfeldzauberkarte nicht aufgelöst wird, hat auch der kontinuierliche Effekt keine Wirkung.

Spielfeldzauberkarten müssen zuerst auf dem Feld bleiben(!) während die Kette resolved, damit deren Effekte überhaupt erst ihre Wirkung entfalten können.
Es läuft wie folgt ab:

  • Chain Link 1: "Geheimes Dorf der Hexer" wird erstmal bloß aktiviert (der Effekt vom Dorf wirkt noch nicht, da die Kette noch nicht resolved/aufgelöst wurde)
  • Chain Link 2: "Kosmoscyclon" wird daraufhin direkt angekettet/gechaint

Nun resolve die Kette/Chain wie gewohnt von der letzt aktivierten Karte bis zu aller ersten: "Kosmoscyclon" verbannt "Geheimes Dorf der Hexer". Da "Geheimes Dorf der Hexer" bereits verbannt wird und nicht mehr länger auf dem Feld ist, kann dessen Effekt sich nicht ausbreiten auf dem Feld und man kann munter weiter mit Zauberkarten spielen.

Merke: Spielfeldzauberkarten müssen erst einmal auf dem Feld bleiben + erfolgreich resolven, nach deren Aktiverung, damit man von deren (z.T. permanenten) Effekt(en) profitiert.

Das ist wie mit permanenten Zauber/Fallenkarten. Die müssen auch erstmal erfolgreich resolven und dabei auf dem Feld bleiben, erst DANNACH wirken die Effekte.

Beispiel: Tenki wird erstmal aktiviert, jedoch kettet der Gegner direkt ein MST/Kosmocyclon an. Somit kann man nicht mehr mit Tenki suchen, da permanente (Fallen-)Zauberkarten wie Tenki oder auch Spielfeldzauberkarten beim resolven auf dem Feld verbleiben müssen, eh man sich mit Tenki was suchen kann.

Ein anderes Beispiel:
Spieler 1 hat "Antimagischer Duft" verdeckt liegen.
Spieler 2 hat "Kosmoscyclon" verdeckt liegen.
Wir befinden uns in diesem Beispiel in der Draw Phase von Spieler 2.
Spieler 1 will innerhalb der Draw Phase schon den "Antimagischer Duft" aktieren, allerdings kann Spieler 2 den "Kosmoscyclon" direkt anchainen/anketten auf die aktivierung von Anti-Magischer Duft und somit verhindern, dass Anti-Magischer Duft seine Wirkung entfalten kann und man Zauberkarten wie Fallenkarten spielen muss.

Kleine Anmerkung noch: Die Aktivierung kannst du mit Kosmocyclon nicht verhindern, jedoch eben den Effekt von der Spielfeldzauberkarten bzw der continues/permanente Zauber-/Fallenkarten. Man kann natürlich mit einer Konterfallenkarte oder eine anderen Karte, direkt die Aktiverung annullieren/verhindern.

Und mit "resolven" bzw "resolved" ist das (erfolgreiche) auflösen einer Kette mit gemeint, für alle die es noch nicht wussten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 bis dato

ich hab es eben in ygo omega getested.

JA, man kann auf die aktivierung von "geheimes dorf der hexer" einen effekt anchainen, der die karte zerstört, oder sonst wie beeinflusst.

das verbieten von zauberkarten ist bei der aktivierung noch nicht aktiv, erst nach der erfolgreichen aktivierung.