YouTuber wird von Verfassungsschutz-Veranstaltung geschmissen?

1 Antwort

Ich werde mir das Video nicht ansehen, um Einnahmen für den Typen zu vermeiden.

Was ich aber erkennen kann, ist eine Turnhalle und ein Polizeibeamter: da habe ich doch Zweifel, ob da der Verfassungsschutz etwas veranstaltet hat.

Inkognito-Nutzer   01.03.2025, 08:46

https://www.meerane.de/aktuelles-ausgabe/die-da-oben-kommen-dirk-martin-christian-praesident-des-verfassungsschutzes-in-sachsen-am-28-februar-2025-zu-gast-in-meerane.html

Prinzipiell ist der Ablauf so, dass er da fröhlich rein marschiert, alle am Eingang fragt ob das OK ist dass er als "Reporter" filmt und durchgewunken wird. In der Halle angekommen fragt er die Leute ganz normal nach einem Platz ganz vorne um mehr zu sehen. Dabei wird er von einer Person etwas hämisch angelächelt, die auf der "Bühne" sitzt, die dann direkt irgendwo hingeht. Eine Minute später kommen zwei Polizisten, sagen ohne Begründung dass er gehen muss, und schleppen ihn dann raus, nachdem er das nicht tut. Vor der Tür lassen sie ihn stehen und gehen ohne jedes Wort wieder rein. Weichreite schreit irgendwas von Faschismus und Pressefreiheit rum. Dann kommt irgendeine unbekannte Person raus, sicher kein Polizist, und sagt, die haben vom Hausrecht gebraucht gemacht und er soll nicht so rumschreien.

Still  01.03.2025, 08:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Und damit ist doch alles gesagt. Man will ihn nicht und dieses Recht gewinnt gegen seine "Pressetätigkeit". Auf diese Weise wurde ihm wohl Gutes zu teil, denn was hätte er sonst veröffentlichen können?

Inkognito-Nutzer   01.03.2025, 09:00
@Still

Finde ich höchst bedenklich, dass eine Organisation wie der Verfassungsschutz sowas abziehen kann. Etwas überspitzt, aber so könnte man tatsächlich politische Gegner und kritische Presse mundtot machen, das sollte nicht möglich sein solange der die Veranstaltung nicht stört.