YouTuber wird von Verfassungsschutz-Veranstaltung geschmissen?
Hallo,
erstmal ein Disclaimer: Ich bin bei weitem kein Fan von WeichreiteTV. Ich habe das Video von einem eher "verschwörungstheorethischen" Bekannten geschickt bekommen und habe es interessehalber geschaut, weil ich selbst im (seriösen, nicht rechten) Medienbereich tätig bin und mich solche Fälle generell interessieren.
https://www.youtube.com/watch?v=gYG0t6jQlH4
Mal abgesehen von dem Kindergarten nach dem Rauswurf - was wäre da eine Begründung?
Beim Lesen des Titels waren zwei denkbare Szenarien für mich:
- Der YouTuber hat provoziert und wurde dementsprechend wegen Störung rausgeworfen. War nicht der Fall, wie in dem Video ersichtlich.
- Er hätte eine Presseakkreditierung benötigt. Kann gut sein, aber wieso wird man dann zuerst von mehreren Personen durchgewunken, wo man offensichtlich mit dem Handy filmt?
Vor allem dieser kommentarlose Rausschmiss wirkt schon seltsam. Ich frage mich auch, ob eine Organisation wie der Verfassungsschutz bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Form vom Hausrecht Gebrauch machen kann, jemanden, der in keiner Weise stört, einfach rauswerfen kann. Mal abgesehen von der Gesinnung, aber das sollte ja kein legitimer Grund sein, oder?
Kann jemand diesen Fall objektiv einschätzen und seine Ansicht dazu abgeben?
Danke und Grüße.
1 Antwort
Ich werde mir das Video nicht ansehen, um Einnahmen für den Typen zu vermeiden.
Was ich aber erkennen kann, ist eine Turnhalle und ein Polizeibeamter: da habe ich doch Zweifel, ob da der Verfassungsschutz etwas veranstaltet hat.
Und damit ist doch alles gesagt. Man will ihn nicht und dieses Recht gewinnt gegen seine "Pressetätigkeit". Auf diese Weise wurde ihm wohl Gutes zu teil, denn was hätte er sonst veröffentlichen können?
Finde ich höchst bedenklich, dass eine Organisation wie der Verfassungsschutz sowas abziehen kann. Etwas überspitzt, aber so könnte man tatsächlich politische Gegner und kritische Presse mundtot machen, das sollte nicht möglich sein solange der die Veranstaltung nicht stört.
https://www.meerane.de/aktuelles-ausgabe/die-da-oben-kommen-dirk-martin-christian-praesident-des-verfassungsschutzes-in-sachsen-am-28-februar-2025-zu-gast-in-meerane.html
Prinzipiell ist der Ablauf so, dass er da fröhlich rein marschiert, alle am Eingang fragt ob das OK ist dass er als "Reporter" filmt und durchgewunken wird. In der Halle angekommen fragt er die Leute ganz normal nach einem Platz ganz vorne um mehr zu sehen. Dabei wird er von einer Person etwas hämisch angelächelt, die auf der "Bühne" sitzt, die dann direkt irgendwo hingeht. Eine Minute später kommen zwei Polizisten, sagen ohne Begründung dass er gehen muss, und schleppen ihn dann raus, nachdem er das nicht tut. Vor der Tür lassen sie ihn stehen und gehen ohne jedes Wort wieder rein. Weichreite schreit irgendwas von Faschismus und Pressefreiheit rum. Dann kommt irgendeine unbekannte Person raus, sicher kein Polizist, und sagt, die haben vom Hausrecht gebraucht gemacht und er soll nicht so rumschreien.