youtube-Zensur: Gesucht werden gesellschafts- und/oder systemkritische Lieder?

5 Antworten

Die Musik gibt es sicherlich auf gängigen Plattformen zu kaufen.

Aber hier geht es ja nicht um ein Verbot einer Meinungsäußerung, das darf jeder immer tun. Aber der Betreiber der Homepage - in diesem Fall Alphabet - nutzt sein Hausrecht. Das Recht auf freie Meinungsäußerung gilt nur vom Staat aus. Privatleute und Firmen dürfen das in ihrem Rechtsbereich wie eigenes Grundstück, Webseite... einschränken, das ist kein Widerspruch.

Hierbei geht es ja eher um eine moralische Entscheidung, ob man weiterhin Geld an Menschen bezahlen will, die Wahrheiten umdrehen und die Gesellschaft wissentlich und unter Vorsatz spalten wollen. Denn auch auf vermeintlich kostenfreien Plattformen wie YouTube wird Geld (mit Daten und Profilen) gemacht bzw. an Künstler, Schaffende,... ausbezahlt. Das muss jeder für sich entscheiden.

Bitte informiere Dich, was Zensur ist. Youtube zensiert nicht. Youtube setzt seine Geschäftsbedingungen durch. Das ist das gute Recht von Youtube bzw. Google bzw. Alphabet.

NityaDevas
Beitragsersteller

Dieses gute Recht nenne ich, in meinen Augen zu guter Recht, ZENSUR.

Das was du hier so schon als "politisch nicht ganz korrekte Musik" bezeichnest ist einefach nur hetzte und geziehlte verbreitung von Falschinformationen.

Xavier Naidoo ist selbst dran schuld wenn er sich im Internet zum Hampelmann macht und über Exenmenschen heult.

NityaDevas
Beitragsersteller

Also ist es nun ganz vorbei mit der Meinungsfreiheit?

zepatron69  06.04.2022, 21:54
@NityaDevas

Fremdenfeindliches oder Antisemitisches Gedankengut sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Mal ganz davon abgesehen, dass das ein richtiges scheiß Argument ist weil jeder weiß dass dieser Quatsch nicht mehr unter Meinungsfreiheit fällt.

NityaDevas
Beitragsersteller
@zepatron69

Moment, ich habe nie von Fremdenfeindlichkeit oder Antisemitismus gesprochen. Ich finde es höchst antisemitisch jemand Systemkritisches als Antisemit zu bezeichnen. Das beudeutet ja, dass Du denkst Semiten würden Uns regieren!!!

Was für ein Quatsch fällt nicht unter Minungsfreiheit? Systemkritik!?!?!!!

Ich habe bei

Nachdem großartige Künstler wie Xavier Naidoo

aufgehört zu lesen.

Wen man Rassisten "großartig" findet, ist in der Kindheit wohl irgend etwas schief gelaufen. Schaukel zu nah an der Hauswand?

NityaDevas
Beitragsersteller

Danke, dass Du trotzdem Deinen Senf dazugeben willst, ohne die Frage gelesen zu haben.
"Seine (Xaviers) Mutter Eugene stammt aus Südafrika und hat irische Vorfahren, sein Vater Rausammy stammt aus Indien und hat deutsche und tamilische Wurzeln"... Er ist also rassistisch gegen nicht-Inder oder gegen nicht-Südafrikaner eingestellt?

IrockRTC  07.04.2022, 17:55
@NityaDevas

Es ist vollkommen egal wo er herkommt. Er äußert sich massiv rassistisch, bezeichnet sich selbst als Rassist und hängt mit Neonazis rum. Er ist Rassist. Nur weil du keine Ahnung hast, ändert sich daran nichts.

NityaDevas
Beitragsersteller
@IrockRTC

Aber wenn ich doch nun mal keine Ahnung habe, wäre es dann nicht vernünftig, mir, nicht nur anhand persönlicher Meinungen, die Augen zu öffnen? Wie wäre es z.B. mit einem Link zu Xaviers, nicht vorhandenen, Aussage, dass er ein Rassist sei?

IrockRTC  07.04.2022, 20:37
@NityaDevas

Nichts leichter als das: https://www.musikexpress.de/xavier-naidoo-im-interview-ich-bin-ein-rassist-aber-ohne-ansehen-der-hautfarbe-2-150829/

Und wenn dir das zu lapidar ist, weil er in diesem Interview noch nicht genug Schwachsinn (im Sinne des Wortes) von sich gibt, schau mal auf seinen Wikipedia-Artikel unter "Kontroverse Aussagen". Wenn du den Typen dann immer noch großartig findest... tja...

Oder gehört Wikipedia zur Lügenpresse?! Ach Moment mal, wenn das nicht stimmen würde, was dort steht, könnte das Xavier ja ändern (lassen). Hm. Na es wird bestimmt irgend eine verschwurbelte Geschichte geben, warum er das nicht macht und trotzdem alles falsch ist. Ist schon ein guter, der Xavier.

Nachdem großartige Künstler wie Xavier Naidoo.

Naidoo ist selbst dran Schuld. Also ihm jetzt noch großartig öffentliche Plattform für sein geschwurbel zu geben halte ich für mehr als ungut.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.

NityaDevas
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Steht also heutzutage Zensur über der freien Meinungsäußerung?

NityaDevas
Beitragsersteller
@DERstobbel

Also ist die Konsequenz, des Nutzens des Rechts auf freie Meinungsäußerung, die Zensur?

franzhartwig  06.04.2022, 22:59
@NityaDevas

Auch hier noch mal: Informiere Dich, was Zensur bedeutet. Und lerne zu unterscheiden zwischen Meinung einerseits und Antisemitismus, Volksverhetzung und Lügen andererseits.

NityaDevas
Beitragsersteller
@franzhartwig

Es ging, glaube ich, primär um Xavier Naidoo (jedenfalls scheinen sich alle Anderen hier ganz besonders von der bloßen Erwähnung seines Namens angegriffen zu fühlen). Meines Wissens treffen die, von Dir benutzten Worte, keinesfalls auf diesen WUNDERVOLLEN Menschen zu.
Youtube-Videos nach der Gesinnung der Veröffentlichenden zu bewerten und dementsprechend zu löschen oder nicht, ist für mich ganz klar Zensur. Wenn Du dafür lieber eine andere Bezeichnung benutzen willst, dann darfst Du dies natürlich.

franzhartwig  07.04.2022, 20:18
@NityaDevas
Es ging, glaube ich,

Worum es ging, solltest Du als derjenige, der die Frage gestellt hat, wohl noch wissen. Du nennst etwas Zensur, was nicht Zensur ist.

Meines Wissens treffen die, von Dir benutzten Worte, keinesfalls auf diesen WUNDERVOLLEN Menschen zu.

Das sehen andere anders.

Youtube-Videos nach der Gesinnung der Veröffentlichenden zu bewerten und dementsprechend zu löschen oder nicht, ist für mich ganz klar Zensur.

Für Dich. Der Wortbedeutung nach aber nicht. Wenn man natürlich falsche Begriffe verwendet, kann man alles irgendwie nennen.

NityaDevas
Beitragsersteller
@franzhartwig
  1. Ich habe nach systemkritischer Musik gefragt. Da ich aber den Namen Naidoo im Fragetext erwähnte, ging es hier in den Antworten, GLAUBE ICH, nur um diesen Menschen.
  2. Andere sehen Dinge immer anders. Wozu sie ja auch das Recht haben. Ich allerdings nutze mein Recht auf freie Meinungsäußerung: Xavier Naidoo ist ein ganz, ganz wundervoller, wunderbarer und absolut vorbildlicher Mensch!!!
  3. Klar! "Krieg ist Frieden." "Wir müssen Waffen liefern, damit die Waffen schweigen." usw.. Für mich ist eben das zensieren ungewollter Äußerungen einfach Zensur.
franzhartwig  07.04.2022, 20:37
@NityaDevas
Ich habe nach systemkritischer Musik gefragt. Da ich aber den Namen Naidoo im Fragetext erwähnte, ging es hier in den Antworten, GLAUBE ICH, nur um diesen Menschen.

Aha. Nun denn, das ist nun mal ein bekannter Mensch, der "systemkritische" Musik macht. Und wenn Naidoo das Paradebeispiel für die gesuchte Musik ist, werden die Künster wohl alle vom gleichen Schlage sein. Und ja, wenn diese Künstler mit ihrer "systemkritischen" Musik bei Youtube nicht mehr sichtbar sind, liegt es wohl am Hausrecht von Youtube.

Für mich ist eben das zensieren ungewollter Äußerungen einfach Zensur.

Du kannst natürlich auch hartnäckig weiterhin die falschen Begriffe verwenden. Dann wundere Dich aber nicht über die Antworten.