YouTube Werbung blocken Raspberry Pi?
Hey, ich habe RB Pi mit Umbrel am laufen, ursprünglich als Btc Node. Nun hatte ich gelesen, dass man via Umbrel auch PI-Hole oder AdGuard Home installieren kann. Ich habe bereits Adblocker auf meinen Geräten und die funktionieren auch gut, außer bei Yt. Ich habe inzwischen verschiedene Blocker ausprobiert, doch keiner blockt die Yt Werbung.
Würde Pi-Hole oder AdGuard überhaupt etwas bewirken? Viele schreiben, dass das hilft, andere sagen, bei Yt bringt es nichts, da die Werbung von Yt direkt geschaltet wird. Hat jemand Erfahrungen? Oder irgendwelche anderen Lösungsvorschläge?
1 Antwort
Auf Youtube, nein. Das hat damit zutun, dass bei Youtube die Werbung im Video integriert ist und daher man es auf Netzwerkebene nicht von normalen Videos unterscheiden kann.
Trotzdem ist ein PI-Hole/AdGuard empfehlenswert, da es weiter Werbugn auf Geräte blockiert, wo du keinen ADBlocker installieren kannst und auch einen haufen Tracking bei seite räumt.
Ich würde dir empfehlen UBlock origin zu nutzen. Bisher hat es immer die Youtube Werbung blockiert.
UBLock Lite oder UBlock Origin? Und welchen Browser nutzt du?
Kommt aus dem Chrome Store (als Erweiterung für Opera)
Dann wird es nicht gehen. Im Chrome store gibt es nur noch UBlock Lite. Diese Edition wird 60% der Dinge leider nicht mehr blockieren. Hat was mit der Engine im Hintergrund (Manifest V2 zu V3) zutun.
Um weiterhin UBlock Orgin zu nutzen, braucht du einen Firefox basierenden Browser. Zusätzlich kannst du dir Brave ansehen, diese sind zwar Chromeium basierend, haben aber selbst einen ADBlocker onboard der Youtube Videos blockiert und können auch UBlock Origin installieren.
Hier könnte ich dir FireFox, Zen Browser oder Mullvad empfehlen. Von Opere GX würde ich aber dringendst abraten, da diese eigentlich nichts anderes machen als alle Daten abzugreifen und sie weiter zu geben (für mehr Infos siehe The morpheus sein Video).
Danke für die ausführliche Antwort. Im Add-ons Bereich steht tatsächlich "uBlock Origin". Mit Datensammeln und ggf. Weitergeben ist immer so ein Ding, kann mir vorstellen, dass die anderen bspw. Chrome nichts anderes machen :D
Chrome macht nichts anderes, aber es gibt wie oben gennant Alternativen wie Zen Browser, FireFox oder Mullvad oder auch Brave.
Das Team hinter UBlock Origin, hat selbst geschrieben, dass ihre Extension nicht mehr im Chrome Store verfügbar ist. Also egal was du da hast es ist nicht UBlock. Kann es auch durch das Manifest V3 garnicht sein.
https://www.derstandard.at/story/3000000241054/ublock-origin-google-deaktiviert-beliebten-werbeblocker-fuer-chrome
https://www.golem.de/news/ublock-origin-und-mehr-chrome-deaktiviert-erste-manifest-v2-erweiterungen-2410-189886.html
Habe mir jetzt Brave geholt und bin zufrienden, danke :D
Danke. Habe bereits UBlock, bei Yt geht die Werbung bei mir trotzdem durch :/