YouTube Werbung blocken Raspberry Pi?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Youtube, nein. Das hat damit zutun, dass bei Youtube die Werbung im Video integriert ist und daher man es auf Netzwerkebene nicht von normalen Videos unterscheiden kann.

Trotzdem ist ein PI-Hole/AdGuard empfehlenswert, da es weiter Werbugn auf Geräte blockiert, wo du keinen ADBlocker installieren kannst und auch einen haufen Tracking bei seite räumt.

Ich würde dir empfehlen UBlock origin zu nutzen. Bisher hat es immer die Youtube Werbung blockiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Frager47320 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 13:51

Danke. Habe bereits UBlock, bei Yt geht die Werbung bei mir trotzdem durch :/

Written5423  01.12.2024, 13:58
@Frager47320

Dann wird es nicht gehen. Im Chrome store gibt es nur noch UBlock Lite. Diese Edition wird 60% der Dinge leider nicht mehr blockieren. Hat was mit der Engine im Hintergrund (Manifest V2 zu V3) zutun.

Um weiterhin UBlock Orgin zu nutzen, braucht du einen Firefox basierenden Browser. Zusätzlich kannst du dir Brave ansehen, diese sind zwar Chromeium basierend, haben aber selbst einen ADBlocker onboard der Youtube Videos blockiert und können auch UBlock Origin installieren.
Hier könnte ich dir FireFox, Zen Browser oder Mullvad empfehlen. Von Opere GX würde ich aber dringendst abraten, da diese eigentlich nichts anderes machen als alle Daten abzugreifen und sie weiter zu geben (für mehr Infos siehe The morpheus sein Video).

Frager47320 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 14:06
@Written5423

Danke für die ausführliche Antwort. Im Add-ons Bereich steht tatsächlich "uBlock Origin". Mit Datensammeln und ggf. Weitergeben ist immer so ein Ding, kann mir vorstellen, dass die anderen bspw. Chrome nichts anderes machen :D

Written5423  01.12.2024, 15:03
@Frager47320

Chrome macht nichts anderes, aber es gibt wie oben gennant Alternativen wie Zen Browser, FireFox oder Mullvad oder auch Brave.