Youtube Videos bzw. Audios einbetten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Videos einbetten ja (zur Zulässigkeit vgl. BGH, Urt. v. 09.09.2021, Az. I ZR 113/18), Videos herunterladen und ohne Zustimmung des Urhebers weiterverbreiten nein.

Sofern nur eine Einbettung stattfindet und das Video, welches eingebettet wurde auch so öffentlich zugänglich ist (also bspw. nicht auf 'nicht gelistet' steht) ist das Ganze unproblematisch. Solange du die normale Einbetten-Funktion von YouTube nutzt, ist das Ganze durch die Standard-YouTube-Lizenz gedeckt (siehe Nutzungsbedingungen, Punkt 'Lizenz an andere Nutzer').

LG