Beschwerde wegen Urheberrecht YouTube?

DerObservator  22.05.2023, 01:40

Wie alt bist du, daß ist nämlich in straf- sowie vertragsrechtlichen Angelegenheiten relevant?

JFFMG
Beitragsersteller

DerObservator  22.05.2023, 01:44

ok, dann wärst du bereits strafmündig, wenn es zu einem rechtlichen Verfahren gegen dich käme.

JFFMG
Beitragsersteller

Hälst du das denn für wahrscheinlich/möglich?

7 Antworten

Ich mache ca. 2x/Jahr ein Musikvideo, in dem ich ein bisschen rumhampele. Die Musik kopiere ich von anderen Kanälen und bekomme dann solche Meldungen. Bisher stand da aber auch, dass die Verletzung "keine Auswirkung auf den Kanal" hat, aber ich mit eingeblendeter Werbung des Rechteinhabers rechnen müsse. Die habe ich noch nie gesehen.

Bei der stufenweise Überprüfung des Videos erscheint dann in Rot der Hinweis, aber wie gesagt, ist das nur ein Hinweis, der mir mitteilt, dass der Rechteinhaber mir erlaubt, den Titel zu verwenden. Davor solltest du keine Angst haben. Es hätte also nicht geschadet, wenn du dir die Meldung im Ganzen mal durchgelesen hättest.

Anders sieht es aus, wenn es um fremde Videoinhalte/Sequenzen ginge. Das kann zur Löschung des Videos führen und zu einem Strike. Dann kannst du wochenlang keine Videos hochladen, aber die aktivieren, die evtl. schon hochgeladen waren.

  1. Content ID-Match: YouTube verwendet ein automatisiertes System namens Content ID, um urheberrechtlich geschützte Inhalte zu erkennen. Wenn dein hochgeladenes Video von diesem System erkannt wird, kann der Urheberrechtsinhaber verschiedene Maßnahmen ergreifen. Dies kann dazu führen, dass dein Video blockiert, stummgeschaltet oder mit Werbung versehen wird. In einigen Fällen kann der Urheberrechtsinhaber auch entscheiden, dein Video zu löschen oder weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Da du das betroffene Video sofort gelöscht hast, hast du bereits eine gute Maßnahme ergriffen, um das Problem zu beheben. Es ist jedoch möglich, dass YouTube trotzdem Informationen über die Urheberrechtsverletzung speichert und diese in Zukunft bei wiederholten Verstößen berücksichtigt.

JFFMG
Beitragsersteller

Danke dir, heißt also es ist nicht mit weiteren Konsequenzen zu rechnen? Da ich nicht mehr vorhabe, noch Videos zu machen wird es in Zukunft sicherlich keine weiteren Verstöße geben. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass es zu Folgen außerhalb von YouTube sprich Geldstrafe etc. kommen könnte.

jojokeb  22.05.2023, 02:01
@JFFMG

Nein, dann würde jeder der in nem Laden wo Musik läuft filmt abgemahnt werden

JFFMG
Beitragsersteller
@jojokeb

Dann dankeschön, bin jetzt erstmal beruhigt

Ist denke ich noch eine Warnung dass du das nicht mehr machen solltest sonst wird dein Kanal komplett gesperrt

auf youtube gibt es zwei arten von maßnahmen. copyright claim und copyright strikes. copyright claim bedeutet dass der originalersteller der musik dir erlaubt sie zu benutzen aber werbung eingeblendet wird dessen gewinn er dann bekommt.

copyright strike ist eine verwahnung. bei, soweit ich weiß, 3 copyright strikes wird der kanal geschlossen.

Für die meiste Musik hat Youtube inzwischen Lizenzen - und monetarisiert das dann entsprechend.

Wenn sie diese mal nicht hat wird das Video in der Regel schnell automatisch gesperrt; ggf. bekommst du einen Strike.

Erkannt werden die verwendeten Werke recht treffsicher automatisch von Youtube.

In aller Regel hast du da somit eher nichts zu befürchten.