Youtube song downloader wirklich legal und sicher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir ein Programm Namens JDownloader besorgt, das läd nicht nur ne MP3 runter, sondern auch das ganze Video. Das runterladen solcher Videos ist garantiert nicht illegal, auch nicht das Anschauen, wandelt man das ganze in eine MP3 um und hört es auf dem MP3-Player, dann ist auch noch alles im grünen Bereich.

Kritisch wird es, wenn man so ein ganzes Album läd, in Audio umwandelt und davon CDs herstellt, die nicht in den eigenen Wänden bzw. Händen bleiben.

So sehe ich das. Es wird einen niemand anzeigen, wenn man für den eigenen Hörgenuss solche Dateien herunterläd, aber wenn man sie vervielfältigt, dann ist man meist geliefert ...

Legal ist es nicht. Aber ich habe bis jtzt noch von niemandem gehört das einer dafür von yt. stress gekriegt hat. Lad einfach runter, machen alle ;-)

Storke10  23.07.2012, 23:40

youtube macht da auch kein stress die haben zwar grad die idee bekommen den youtubedownloader zu sperren oder so aber der ist ja net von dennen stress machen nur die abmahnanwälte

doch das ist legal, da youtube in seinen agbs daraufhinweist, dass keiner, weder youtube selbst, noch der uploader noch der downloader, zuständig und verantwortlich für den inhalt ist.

Storke10  23.07.2012, 23:42

das urheber recht sagt da was anderes ein stream is da noch legal aber ein download nicht mehr

Es ist eine Grauzone d.h es ist nicht illegal aber auch nicht legal.

gerichte sind da verschiedener meinung es gibt anwälte die meinen das es legal ist aber auch welche die das gegenteil sagen. wenns von der gema gespert ist solltest du die finger von lassen da es viele probleme gibt die sperre zu umgehen und dabei das lied sauber zu saugen aber eigentlich sollte es bei top 5 songs klar sein das die da net legal sind.