Audials One - Aufnehmen Legal?

2 Antworten

Das ist, sofern die Quelle legaler Natur ist und die Aufnahme nur privatem Zweck dient völlig legal bzw. zumindest nicht strafbar. Grenzwertig war früher mal, als man mit Audials einfach den digitalen Kopierschutz von Napster entfernen konnte. Eine einfache Aufzeichnung für den privaten Gebrauch ist aber völlig unbedenklich.

Keregon
Beitragsersteller

Da über die Musiksuche aber so gut wie nur Quellen von Daylimotion, Youtube und co. gefunden werden, wo ca. 90% der Lieder höchstwahrscheinlich nicht rechtsmäßig hochgeladen wurde, ist da das mitschneiden dann nicht mehr legal?

SupraX  16.05.2015, 14:27
@Keregon

Eine verbindliche Rechtsberatung kann ich dir hierzu jetzt nicht geben, schon alleine mangels Kompetenz. In der Regel ist es aber schon so, dass der reine Konsum von Musik (und damit auch die Aufzeichnung für den privaten Gebrauch) auf z.B. Youtube nicht illegal ist. Alleine schon deshalb, weil dort ja auch viele Labels selbst ihre Musik hochladen und es für dich als Konsument nicht nachzuvollziehen ist, ob die Quelle jetzt legal ist oder nicht.

Davon abgesehen, ganz ehrlich, niemanden interessiert das. Niemand wird dich strafrechtlich verfolgen, weil du etwas von Youtube aufgezeichnet hast, egal ob der Upload nun legal war oder nicht.

Unabhängig davon würde ich dir aber zu Spotify raten. Das benutze ich dazu auch immer. Kostet nur paar Euro im Monat, man hat aber jederzeit fast alles an Musik verfügbar und kann mit der Funktion "Aufnahme mit Liedtrennung" einfach eine komplette Playlist rekorden, voll automatisch und legal. Selbst ein schlechtes Gewissen muss man nicht haben, da man ja monatlich bezahlt. Davon abgesehen muss man vieles dann garnicht mehr erst aufnehmen.

Das befindet sich in einer der berühmten Grauzonen. Es ist zwar legal, ob moralisch vertretbar, ist eine andere Sache. Das ist ja dasselbe, wie wenn du mit einem aufnahmegerät vor dem Radio sitzt und dein Lieblingslied aufnimmst. Solange nur zum privaten Gebrauch, ist das vollkommen ok. Wenn du aber dann die Lieder anfängst an Freunde zu verschenken, bewegst du dich sehr schnell ins illegale, was ziemlich teuer werden kann, also würde ich es bleiben lassen.

VG
C4U