Youtube Online Gaming Sprachchat veröffentlicht im Stream?

1 Antwort

Grundsätzlich kann dein Kollege Youtube kontaktieren und fordern dass das Video Offline genommen wird oder es so editiert werden soll das seine Stimme nicht mehr zu hören ist. Dies ist auch in keiner Form schwierig und ist allgemein im deutschem Recht verankert.

(s. STGB § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder 2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.)

Durch das nicht in Kenntnis setzen deines Kollegen über den Stream, hatte er in dem Falle keine Ahnung darüber das sein Wort öffentlich gestreamt wird und dann noch seperat hochgeladen wird.

Bei Youtube unter dem entsprechendem Video auf "Melden" klicken und dann "Verletzt meine Rechte". Dort kann er ganz einfach Beschwerde einreichen

LG ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung