Youtuber haben alle keine Quellenangaben, sowie kein Impressum?

Man darf nicht vergessen. Ich rede von Youtube die sehr viel Geld dadurch verdienen. Aber auch kleinere die erst anfangen.

3 Antworten

Das mit dem Impressum ist glaube ich nur in DE so. Kann mich aber auch irren. Die Frage ist ,für was das Material verwendet wird? Wenn es ein Reaktion ist, das muss um keine Erlaubnis gebeten werden. Oder wenn man einen Film analysiert, kann man Ausschnitte wählen die zur Analyse dienen auch da brauch man keine Erlaubnis.

Aber all das trifft auf meinem Kanal nicht zu, wir Produzieren zu 100% selbst. Alles Material bis auf die Musik ist selbst gefilmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe selbst kein Impressum. Habe kein Interesse, dass das jemand weiß.

YouTube selbst ist eher keine Grauzone, da sie sich nicht mit den rechtlichen Sachen beschäftigen. Das machen die, um die es geht, ähnlich wie bei der Polizei. Die sind ja auch nicht das Gericht ^^ Heißt wenn jemand dein Material nimmt, dann machst du einen Copyright Claim/Strike und sollte der andere dagegensprechen, dann muss man vors Gericht gehen - was halt international relativ schwierig werden könnte, da die Person nach Deutschland kommen müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
Und niemand hat eine Ladefähige Adresse. Das sind beides "Muss".

Die Impressumpflicht herrscht in erster Linie auch nur in DE bzw. der EU.
Kanäle aus dem Ausland, zb. USA, unterliegen ggf. anderen Vorgaben.