YouTube Converter ausprobiert und jetzt gehackt?

5 Antworten

Es gibt leider so ne Art "Werbung" die dir vorgaukelt, du wurdest gehackt oder hast drölf vieren auf dem Handy. diese Art Werbung erhält man in der Regel (nicht ausschließlich) bei dubiosen Webseiten. den Virus den musst du dir erst Installieren (in dem Falle die Sicherheitsapp - die du ja unbedingt haben willst weil du hast ja jetzt Angst) und dann noch zahlungsinformationen angeben ist echt bescheuert.

gelegentlich findet man sowas auch in kostenlosen Programmen, wenn die noch zig Sachen mit installieren wollen -> also auch hier nicht immer auf ja und amen klicken sondern immer auf Benutzer definiert und so klicken.

das sollte man wissen, nicht alles was ein programm/ webseite dir sagt stimmt auch oder ist gut für dich. Das zu erkennen (insbesondere das was du hier beschrieben hast) sind Grundlagen in der Medienkompetenz die man eigentlich mitbringen sollte.

selbst wenn das wirklich eine echte app sein sollte würde ich mir was in dieser weise Werbung macht auf keinen Fall installieren.

ob du jetzt gehackt wurdest / zugriff auf dein Handy und Daten besteht/ einen Virus hast, kann ich dir nicht sagen - auszuschließen ist es allerdings nicht. auf jeden fall hast du Geld da gelassen was ja von der Anderen Seite aus gesehen ja auch schon ein Erfolg ist.

In gewisser Weise wurdest du aber als Person gehackt (Social Engineering)

um soetwas einzudämmen kann man sich einen Addblocker installieren,

auf android z.B blocken die Browser Vivaldi und brave werbung

ohne jetzt meine Hand ins Feuer zu legen, meine Ich, dass das downloaden von Youtube in Deutschland an sich sogar legal wäre, man verstößt allerdings gegen die Youtube AGB (!wie gesagt nur hören sagen)

und dass ich mir so eine Sicherheitsapp runterladen muss und die habe ich dann auch aus lauter Angst bezahlt

Herzlichen Glückwunsch, du hast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

NvCReepZ  05.04.2022, 17:35

Da kann ich Dir nur zustimmen :/

Lexa1  05.04.2022, 17:35

genau

Das war wahrscheinlich eine Werbung für eine App, die vielleicht nicht unbedingt Gutes vorsieht.

Ich habe bei den Convertern, die ich bis jetzt genutzt habe noch nie einen Virus bekommen oder wurde gehackt.

Fürs nächste Mal kann ich dir nur dringend empfehlen, dir einen Adblocker anzuschaffen und nicht gleich bei jeder Nachricht direkt durchzudrehen. Das ist deren Masche.

Wenn du per Mail eine Nachricht bezüglich Hacking oder von deinem Antivirenprogramm ne Benachrichtigung über nen Virus bekommst, kann das schon stimmen. Aber der Rest ist meist nur ,,Müll".

Für den Pc kann ich dir den Converter MediaHuman empfehlen. Ohne Werbung, kostenlos und einfach.

Zu dem anderen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich hoffe, es findet sich da eine Lösung und dein Vater hat noch alles Geld auf dem Konto.

lisasings
Fragesteller

Heyy Danke für deine Antwort. Eine Frage ist es eigentlich legal also Converter zu benutzen?

Also generell wärst du nicht gehackt geworden, auch wenn das die Nachricht gesafgt hat. Der eigentlich größte Fehler war, dass du dann die App die diesen nicht vorhandenden Virus entfernen soll, gekauft und installiert hast. Jetzt wurdest du zummindest abgezogen, aber im besten Fall nicht gehackt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist wahrscheinlich auf Werbung hereingefallen und wurdest abgezockt.