Yiying Roller, Variomatik Gewichte?

1 Antwort

Mit den Gewichten stimmst du die Beschleunigung ab. Also im Prinzip wie wenn du im Auto schaltest. Machst du schwerere Gewichte rein, dann "schaltest" du früher in den nächsten Gang. Normalerweise stimmt man den so ab, dass der die Drehzahl beim Vollgas geben durchgehend halten kann. Wenn er langsamer fahren soll, dann musst du einen Distanzring einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Alex15307
Beitragsersteller

Wo baut man den distanzring denn ein?

Fragensteller66  11.05.2021, 20:42
@Alex15307

Schau dir ma besten Mal Bilder in der Google Suche an. Das ist im Prinzip nur eine Dicke Unterlegscheibe. Wenn die die Gewichte wechseln möchtest, dann nimmst du ja den vorderen "Block" weg. Also Zuerst die Riemenscheibe und dann eine "Runde Schale" und dahinter noch der Deckel. In der Schale mit Deckel sind die Variogewichte. Dann hast du im Variokasten den Stab, wo das alles drauf gesteckt war und noch eine hintere Scheibe inklusive Riemen der über den Stab läuft. Der Distanzring kommt einfach dann auf den Stab. Damit wird verhindert, dass die Variogewichte die Vario komplett aufdrücken können. So wie wenn du beim Fahrrad am vorderen Zahnrad nur den Ersten Gang reinmachst. Wenn du nicht schneller trittst, dann wirst du auch nicht schneller als vorher.

Alex15307
Beitragsersteller
@Fragensteller66

Wo finde ich denn einen Distanzring für mein Fahrzeug? Ich habe eine Yiying yy50qt-02. da finde ich nichts zu im Internet. Auf Amazon gibt es ditanzringe aber da weiß ich ja nicht, ob sie passen. Ich möchte ja dass der Roller so ca 45-50kmh fährt. Aber halt nicht schneller.

Fragensteller66  11.05.2021, 20:57
@Alex15307

Ein Kumpel hatte denselben XD lustig aber wahr: Du kannst da tatsächlich Aerox Teile nehmen. Mein Kumpel hatte an seinem eine Vario von einer Aerox drin. Zu dem Distanzring kann ich nichts sagen aber ich würde den von einer Aerox kaufen. Irgendwas zwischen 1999 und 2001. Wenn er dann zu langsam fährt, musst du den Ring dünner machen.

Alex15307
Beitragsersteller
@Fragensteller66

Ich sollte jetzt also, um meinen Roller von ca. 57 Topspeed auf ca 45-50 km/h zu drosseln einen Distanzring von aerox?! 😅

aber welche Größe bzw mm Anzahl sollte der denn sein. Ich will ja auch nicht dass er 25 fährt

Fragensteller66  11.05.2021, 21:11
@Alex15307

Oder, wie ich in deine anderen Frage geschrieben habe, dass du eine Gaszugdrossel einbaust. Mit einer Breite oder so kann ich nicht helfen. Hab noch nie eine Drossel kaufen oder verbauen müssen.