Roller Variomatik Riemenscheibe hilfe!

5 Antworten

Soviel ich weiss, steckt die Riemenscheibe direkt auf der Kurbelwelle, dann brauchst Du eine neue Kurbelwelle und eine neue Riemenscheibe. Die Verzahnung geht aber nur kaputt, wenn die Riemenscheibe lose war. Wenn Du keine Vorbildung hast, ist es schon ein Problem, die Kurbelwelle zu wechseln. Wo es die Teile gibt, kannst Du ergooglen.

Marcel95
Beitragsersteller

danke schonmal ;P aber jetzt weiß ich schonmal wie das heißt , ich wusste nicht wie sich das nennt ;)

jaa richtig meine riemenscheibe hat sich gelöst , war wohl nicht feste genug angezogen ..

Marcel95
Beitragsersteller
@Marcel95

muss denn wirklich die ganze kurbelwelle neu ? gibt es nicht irgendwie diesen stift einzeln oder eine andere möglichkeit ?

brown  21.02.2011, 21:05
@Marcel95

nein, die Kurbelwelle, gibt es, bis auf die Lager, nur im ganzen zu kaufen.

oh, na da würde ich doch mal sagen, das Deine Kurbelwelle kaputt ist.

Was ist den damit? ist das Gewinde kaputt? Wen ja, dann kann ich Dich beruhigen, bevor das Gewinde der Kurbelwelle kaputt geht, werden 5 neue Muttern kaputt gehen. Kauf Dir also (wen es am Gewinde liegen soll) einfach für 2 oder 3 Euro eine neue Mutter.

Hallo,eine Möglichkeit wüßte ich noch.Dazu mußt du aber handwerklich was aufn Kasten haben.Erstens;du schraubst alles zusammen so wie es sein soll,und heftest die Mutter mit zwei Schweißpunkten an die Riemenscheibe fest.Oder zweitens;du heftest die RS direkt mit zwei Punkten an die Kurbelwelle.Das wären die Möglichkeiten die du hast.Da die RS sowieso Schrott ist,kannste daran nichts mehr versauen.Dazu mußt du aber schweißen können.Auch muß die Scheibe exakt gerade sitzen,ansonsten hast du ne Unwucht beim drehen.Geht natürlich schneller als den Motor auszubauen,alle Anschlüsse zu lösen,Stoßdämpfer ab,usw.Ist deine Entscheidung!

Beschreib mal dein Problem bitte genauer. Da gibts die Kurbelwelle, auf dieser sitzt die Riemenscheibe, welche meist mit einem Stern (der in der Scheibe sitzt und eine Verzahnung hat) auf der Welle sitzt, damit alles fest ist. Die Riemenscheibe selbst hat glaub ich keine Verzahnung, zumindest meine nicht. Und wo liegt nun dein Problem? Ist die Kurbelwelle abgenutzt oder der Stern? An der RScheibe sieht man eventuell Abdrücke der Kurbelwelle.

Marcel95
Beitragsersteller

also die verzahnung auf der kurbelwelle ist komplett abgenutzt .. so das die riemenscheibe da drauf nciht mehr hält

brown  21.02.2011, 21:04
@Marcel95

Und Du bist Dir sicher, das nicht die Verzahnung der Riemenscheibe kaputt ist?

Wen nicht, dann ist die Kurbelwelle wirklich kaputt, und Du brauchst eine neue.

busker  22.02.2011, 17:53
@brown

Kommt drauf an, ob die Riemenscheibe einen Stern hat oder nicht. Falls nicht, und die Scheibe lässt sich trotzdem einfach so durchdrehen, wenn sie auf der Welle sitzt, dann ist entweder die Verzahung der Scheibe oder der KW kaputt. Sieht man ja. Wenn die Verzahung der Welle durch ist, dann war wahrscheinlich die Riemenscheibe zu locker drauf und hat sich durchgedreht. Folgend brauchst du eine komplett neue Kurbelwelle. Andere Lösung gibt es nicht. Die Kosten dafür in der Werkstatt werden mit Sicherheit in den Hunderterbereich gehen.