Yazio Werte, Kcl und Makros?

yuutuuber  13.08.2024, 09:29

Wieviel wiegst du? Und wieviel willst du abnehmen? Wieviel Kilo im Monat und wieviel Kilo insgesamt?

Jetsko
Beitragsersteller

78 kg, abnehmen 10kg insgesamt und pro Monat 0,5

3 Antworten

Ja, eigendlich ist yazio dafür bekannt das die Werte nicht stimmen, zu dem denke ich das es wahrscheinlich bessere Tracking apps gibt wie zb. Lifesum oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dann wäre der Rest ja 1690 Kcl. Die ich essen dürfte, was eine gesamt Kcl von 1900 ergibt.. Stimmt das so von meinem Rechen Verständnis? :D

Woher die 1690`?

Ist auch ganz egal. Jeder Körper ist anders- Halte dich an eine Angabe und mache das 14 Tage und schau wie dein Körper reagiert und passe es dann an.

Jetsko
Beitragsersteller

Weil ich 1690kcl + die fette und Proteine zusammgerechnet habe und zusammen auf 1900 kcl komm. Daher die Überlegung ob ich nur 1690 Kalorien essen darf,

Ich werde einfach mal schauen :)

Slash110  13.08.2024, 09:57

Einfach mal 2 Wochen oder besser 1 Monat durch ziehen, und schauen was passiert.

Kalorienrechner, und Kalorienangaben sind sowieso immer nur "Schätzungen"

Ebenfalls weis man ja auch nie so genau wie viele Kalorien man wirklich auf nimmt. Da auch die Angaben auf den Produkten etc. Vielfach nur recht ungenau sind.

Und dann ist due Frage, was dein Ziel ist?

Gewicht verlieren?

Muskeln aufbauen?

KFA reduzieren?

Wenn du Gewicht verlierrn willst, brauchst du ein Kaloriendefizit.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchst du ein leichten Kalorienüberschuss, oder zumindest Erhaltungskalorien.

Ich denke auch, die 1900 Kalorienbedarf - 210 Kaloriendefizit = 1690 kalorien am tag sind die richtigen Werte.

Wenn du also 1690 kcal isst dann solltest du deine 0,5 Kilo abnehmen.

Machst du dann noch den erwähnten Sport und isst trotzdem nur die 1.690 solltest du auf gesunde Art locker 1,0 - 1,5 Kilo im Monat abnehmen.

Jetsko
Beitragsersteller

Kurze Frage, soll ich 1690 essen oder auf 1900 kommen?😅 Ich bin gerade verwirrt, da mir die app zeigt, dass ich 1661 gegessen habe und noch 1349 zur Verfügung habe.

yuutuuber  13.08.2024, 20:01
@Jetsko

Reden wir von der Yazio App? Dann hattest du für den heutigen Tag 3.000 kcal???

yuutuuber  13.08.2024, 20:05
@yuutuuber

Reden wir von der Yazio App? Dann hattest du für den heutigen Tag 3.000 kcal???
Bei 165 cm 27 Jahren und 78 Kilo und "keine Bewegung am Tag" eingestellt und "Gewicht verlieren" eingestellt und 0,5 oder 1 Kg im Monat eingestellt?

Jetsko
Beitragsersteller
@yuutuuber

Ja genau, also ich habe täglich 1900 auf dem Bildschirm und laut Yazio heute 1.100 kcl verbrannt..vielleicht daher die 3.000? ..ich bin gerade sehr verwirrt und dankbar, für deine Hilfe

Morgen fang ich zb wieder normal mit 1900 an und dann wieder Sport.. ich schaff eh nur ca 1700 und hoffe,davon kann ich auch abnehmen 😅

yuutuuber  13.08.2024, 20:14
@Jetsko

Erst einmal antworte ich dir auf deine Frage. Dein Grundbedarf ist 1690 Kcal. Das braucht dein Körper unbedingt. Das MUSST du essen, nicht längere Zeit weniger.

Jetzt zum abnehmen. Zwischen den 1900 und den 1690 gibt es Kaloriendefizit von 210 kcal. Diese kcal isst du eigentlich zu wenig und das ist, was du abnimmst. 7000 kcal weniger essen als du verbrauchst sind ca. 1 KG Fett, dass du verlierst.

Wenn du dich jetzt bewegst, z.B. 10.000 zügige Schritte beim Walken machst, verbrauchst du nochmal ca. 250 kcal. Wenn du die auch nicht isst, verlierst du nochmal 30 Tage x 250 kcal = 7.500 kcal = nochmal ca. 1 kg Fett

Das ist das Prinzip.

.

Wichtigste Regel beim Abnehmen: Nie längere Zeit weniger Kalorien zu dir nehmen als der Grundbedarf ist (bei dir 1.690)

https://www.gutefrage.net/frage/abnehmen-mythos-zu-wenig-essen#answer-557802059

Jetsko
Beitragsersteller
@yuutuuber

Das hat mir jetzt richtig richtig gut geholfen.

Vielen lieben Dank ☺️