Yanzetti Äpfel gesund?

Ergänzung ich glaube sie heißen Vanzetti

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es gibt Apfelsorten, die von Natur aus eine glänzende Wachsschicht ausbilden, das kann dann auch schon mal aussehen wie künstlich. Vanzetti scheinst ein italienischer Apfelerzeuger zu sein. Kein Apfelbauer baut nur eine Sorte an, deshalb wird er sicher solche praktisch ohne natürliche Wachsschicht (wie zB 'Boskoop') und solche, die von ganz alleine auf dem Lager eine extrem dicke Wachsschicht ausbilden (zb 'Red Delicious') im Programm haben. Ob dein Apfel von sich aus eine Wachsschicht haben sollte, kann man also nur mit der Angabe "Vanzetti" nicht sagen. In Deutschland ist es übrigens nicht erlaubt, Äpfel künstlich zu wachsen, im EU- Ausland, ich denke auch in Italien, aber schon. Solche behandelten Äpfel dürfen hier auch verkauft werden, es muss aber angegeben werden. Du hättest also beim Kauf die Angabe "gewachst" vorfinden müssen.

Lies dir mal das hier durch:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Naturkost/Aepfel/News/110763.php zu

Mehr:

https://www.lebensmittelklarheit.de/forum/ungewoehnlich-glaenzende-aepfel

Unabhängig davon, ob es nun ein nachträglich gewachster (Schellack ist eine der erlaubten Möglichkeiten!) oder ein Apfel war, der von sich aus eine Wachsschicht ausgebildet hat, das klingt schon wie ein überlagerter Apfel. Ob dies nun dem Erzeuger oder dem Händler anzulasten ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen!

Das könnte Schellack sein.

Äpfel und Schokoladenkugeln werden mit dem glänzenden Schellack überzogen. Schellack findet sich beispielsweise aber auch in Haarspray oder als Möbelpolitur.
https://www.wunderweib.de/lebensmittelueberzug-schellack-glanz-durch-laeuseblut-4376.html

Schellack wird aus Läuseausscheidungen gewonnen.

Xxlucky321
Beitragsersteller

Brrr 😅 okay danke für den Hinweis

Na gut Honig wird ja im Prinzip auch durch Bienen Ausscheidungen gewonnen? 🍯

Mit diesem Gedanken als Vergleich komme ich darauf klar 🙈