Yankee?

1 Antwort

Der Ursprung von Yankee ist Gegenstand vieler Debatten, aber die wahrscheinlichste Quelle ist der Diminutiv des niederländischen Namens Janke, was „kleiner Jan“ oder „kleiner John“ bedeutet, ein Spitzname, der auf die 1680er Jahre zurückgeht. Oder er stammt von Jan Kes, der vertrauten Form von „John Cornelius“, oder vielleicht eine Abwandlung von Jan Kees, der dialektalen Variante von Jan Kaas, wörtlich „John Chese, Käse“, dem allgemeinen Spitznamen, den die Flamen für Niederländer verwendeten.

Vielleicht weil er als Piratenname verwendet wurde, wurde der Name Yankee als Schimpfwort benutzt. Auf diese Weise wurde er in den 1750er Jahren von General James Wolfe verwendet, dem britischen General, der die britische Vorherrschaft in Nordamerika durch den Sieg über die Franzosen bei Quebec sicherte. Möglicherweise wurde der Name auf die Neuengländer angewandt, als Erweiterung einer ursprünglichen Verwendung, die sich auf holländische Siedler entlang des Hudson River bezog.