Yamaha R3

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum keine gebrauchte R6. Fine die Rj11 ziemlich nice und bezahlbar. Kannste dir auf 48PS drosseln lassen. Die wiegt trocken 161kg, also kaum mehr als ne 125er.

TheFastOne  03.01.2015, 15:12

Vielen Dank für den Stern :)

Oh Mann Leute... Muss ich jetzt hier wieder einen Seitenlange Vortrag halten?

Warum zur Hölle ist dieser Irrglaube soweit verbreitet, dass man bei einem Viertaktmotor durch einen Sportauspuff ein Leistungsplus bekommt, was über 10 Prozent von der Serienleistung ausmacht? Das ist kein Zweitaktmotor, wo sowas durch einen entsprechenden Resonanzauspuff durchaus möglich wäre...

Denk doch mal logisch nach: Bei Yamaha arbeiten hunderte gut bezahlte Ingenieure daran, ein Motorrad so perfekt wie möglich zu machen. Dabei ist alleine ein Dutzend Ingenieure nur mit der Auspuffanlage beschäftigt, um die so gut wie möglich auf den Motor und seinen Lesitungs-/Drehmomentverlauf anzupassen.

Und dann kommen solche Hinterhof-Bastler daher und denken, sie sind schlauer als die Werksingenieure von YAMAHA und bekommen nur durch irgendeinen Sportauspuff 6 PS mehr.

6 PS mehr sind vielleicht bei einer R1 möglich, wenn man dort eine Akrapovic Komplettanlage anbaut und mit einem Powercommander das Motormapping so optimiert, dass alles auf diese Auspuffanlage abgestimmt ist. Und da zahlt man dann für die Auspuffanlage mal schnell mehr als 1000€ und für die Prüfstandläufe und das Motormapping auch nochmal locker 500€. Für 6 PS mehr, wobei das durchaus realistisch ist. Nur mit dem Unterschied, dass das ein Motorrad ist, was im Serienzustand 180 PS hat.

Was ich damit sagen will: selbst wenn du diese Summe in die 300ccm Gurke investierst, wirst du damit vielleicht 3 PS raus bekommen.

Aber gut, wer meint, sich für jede menge Kohle und für 2 Jahre ein nagelneues 300ccm Bike zu kaufen und es dann noch für ein Monatsgehalt zu frisieren, nur um es dann nach 2 Jahren mit 40% Wertverlust wieder zu verkaufen, der soll das von mir aus tun. Nur darf man sich dann auch nicht drüber beschweren, dass man die Kohle nie wieder sieht.

Pascal11880
Beitragsersteller

tut mir leid das ich kein ingenieur von yamaha sondern ein ganz normaler mensch bin der nicht gerade 2-radmechaniker ist , ich wollte ja nur fragen ob es möglich ist :D und nein im hinterhof hätte ich das auch nicht machen lassen , das hätte ich schon beim yamaha händler gemacht :D ob ich mir aber das bike neu kaufe und wieder mit verlust halt wieder verkaufe ist immer noch meine entscheidung , das soll jetzt nicht gegen dich gehen house sondern sollte nur was klarstellen :)

drhouse1992  11.11.2014, 00:36
@Pascal11880

Ich bin auch weder Ingenieur, noch Zweiradmechaniker. Aber es ist doch irgendwo gesunder Menschenverstand, oder nicht? Wenn dieses Motorrad ohne Probleme haltbare 48 PS haben könnte, dann würde man es doch direkt ab Werk so verkaufen, oder etwa nicht?

ob ich mir aber das bike neu kaufe und wieder mit verlust halt wieder verkaufe ist immer noch meine entscheidung

Sicher ist es deine Entscheidung. Ich habe aber schon oft genug entsetzte Blicke von Leuten gesehen, die ihr Motorrad verkaufen wollen und sich beschweren, dass es keiner zu ihren Preisvorstellungen kaufen möchte. Dann folgen wieder 20 Sätze mit "Aber sie hat doch dies und aber sie hat doch das und das was ich da dran gebaut hab hat doch aber soviel gekostet, bla bla bla..." Und hinterher sehen sies dann irgendwann ein, dass man das investierte Geld nie wieder sieht. Ich betone: hinterher, vorher siehts komischerweise nie jemand ein. Das wollte ich dir hier nur vermitteln und mir darfst du das glauben, weil ich damit schon ein kleines bisschen Erfahrung habe...

Wenn dann ne Komplettanlage wenn es eine gibt die diese Leistung bringt. DU musst dann aber auch auf das Leistungsgewicht von 0,2 achten!

drhouse1992  10.11.2014, 21:27

Die Komplettanlage zeigst du mir bitte, die nachweislich 6 PS mehr aus einem 2 Zylinder Viertakter mit dem Hubraum rausholt... Ohne dabei den Kat auszubauen, wir wollen ja schön legal bleiben...

SimpsonIFreak  10.11.2014, 21:38
@drhouse1992

Je nachdem was du für ne Maschine hast darfst du den kat rausnehmen. Und bei der 1000er V-Strom bekommst du 30 PS dadruch und nen Akra ohne Kat gibts bestimmt auch. Net alles ohne Kat ist verboten.

Klar geht das. Aber du könntest auch direkt ein größeres Motorrad holen und die bis du A hast auf 48 PS drosseln.

Pascal11880
Beitragsersteller

klar könnte ich das nur muss man dabei bedenken das größere maschinen auch logischwerweise mehr wiegen und ich mich erstmal langsam hocharbeiten möchte wenn du weißt was ich meine , ich bin jetzt nicht grad der hulk ne und habe schon probleme mich auf 600 im stand zu halten deshalb möchte ich mich da langsam hocharbeiten:D