Yamaha R1 RN12 macht bei 40 km ein Platz/Korkengeräusch. Hört sich seit dem an wie ein Traktor und kommt so gut wie nicht voran?

1 Antwort

Hallo,

nein ist mir noch nicht passiert, würde dir aber dazu raten das Bike auf keinen Fall mehr zu starten und den Schaden von einer Werkstatt mit guter Kenntnis über Motorradmotoren abchecken zu lassen. Das kann mehrere Ursachen haben und Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich.

SG

Kalil544 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 13:39

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab sie seit dem nicht mehr angelassen. Ich stelle aber die Frage um evt Anhaltspunkte zu finden um sie selber mal aufzumachen und evt Schäden die erkennbar sind selber zu richten um Geld zu sparen.

OriginalMotion  01.04.2025, 15:06
@Kalil544

Was mir als erstes eingefallen ist wäre ein Ventilabriss. Hierfür müsste man auch mal mit einem Endoskop in den Brennraum schauen wie Kolbenboden, die Zylinderlauffläche und der Zylinderkopf aussieht. Wenn dem so ist wäre dies jedoch ein erheblicher Schaden.

Würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal den Schaden von einem Profi feststellen lassen. Dann kann man sich überlegen was man macht. Mutmaßungen helfen dir hier leider nicht weiter daher mein Rat mit einem Spezialisten für Motoren.