Xubuntu kein Internet?

4 Antworten

Hallo EuMartinFi,

Sollte keine WLAN Verbindung unter Xubuntu verfügbar sein bedeutet das in der Regel das der WLAN Adapter deines PC/Notebook nicht funktioniert.

Der Grund hierfür ist dass der Linuxkernel deines Systems kein opensource Treibermodul für den WLAN Chip deines Gerätes enthält. Somit kann das Gerät nicht genutzt werden.

Du kannst folgendes probieren:

1. Verbinde deinen Rechner per LAN Kabel mit deinem Router oder verwende die USB Tethering Funktion deines Smartphones um dein System mit dem Internet zu verbinden. Anschließend starte den Treiberassistenten von Xubuntu. Eventuell benötigt dein WLAN Adapter einen closedsource Treiber um zu funktionieren. Ist der Treiber dann sofern vorhanden installiert kannst du anschließend nach einem Neustart deine WLAN Verbindung nutzen.

2. Ist auf diesem Weg keine Lösung möglich solltest du dich nach einem neuen WLAN Adapter umsehen der im Idealfall ohne zusätzliche Treiber unter Linux läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wären ein paar zusätzliche Informationen hilfreich.

  1. Was für einen PC hast du?
  2. Was für einen WLAN Chip? Dazu terminal öffnen und mal hier die Ausgabe von "lsusb" und "lspci" Posten.
  3. Kannst du über LAN eine Verbindung aufbauen?
  4. Welche Xubuntu Version hast du?

wird der Chip (Stick) von Linux erkannt?

Sicheres Zeichen ist in einem Terminal den Befehl

ip a

zu starten.
Wenn das (leider ist das bei Linux-Distributionen unterschiedlich) neben

Da sollte ein Eintrag (außer 1: lo: ... ) etwas auf WLAN, WiFi hinweisen.

Zeige uns mal den Report von ip a

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Einstellungen-Verbindungen-Wlan

Dann den Namen deines Routers und Kennwort eingeben.