Guten Tag,
Ich habe mir kürzlich meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Ubuntu 22.04 LTS als Betriebssystem verwenden.
Als Installationsmedium nutze ich einen USB-Stick (Intenso Alu Line 16 GB). Das entsprechende Image habe ich heruntergeladen und den Datenträger anschließend mithilfe des Programms Startup Disk Creator auf meinem Linux-basierten Laptop bootfähig gemacht. Da sich davor noch Daten auf dem USB-Stick befanden, habe ich diesen formatiert und eine einzige Partition (Dateisystem ext4) darauf erstellt.
Das BIOS habe ich soweit auch konfiguriert, also Secure Boot deaktiviert und USB-Laufwerken die höchste Priorität bei Bootvorgängen zugewiesen.
Beim Reboot scheint soweit auch alles wie erwartet zu funktionieren. Der GRUB-Bootmanager wird ausgeführt und stellt mir Optionen zur Installation von Ubuntu bereit. Nachdem ich die Installation bestätige, beginnen allerdings die Probleme. Der Kernel meldet ein paar Fehler, alle nach folgenden Schema:
[...] ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [...], AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (...)
Anschließend tut sich (zumindest grafisch) gar nichts mehr.
Ich hatte exakt dieselben Fehlermeldungen schon einmal, als ich vor wenigen Tagen zu Testzwecken versucht habe, Kali Linux zu installieren. Allerdings wurde die Installation nach besagten Fehlermeldungen fortgeführt.
Nach Recherche sollen ACPI-Fehler wohl nicht essenziell für die Funktionalität des Systems sein und können mit der Bootoption acpi=off deaktiviert werden. Das habe ich auch schon versucht. Setze ich den Bootvorgang danach fort, friert die Installation wieder ein.
Leider weiß ich nicht, wo hier die Ursache liegen könnte. Eventuell nicht vorhandene Firmware / Treiber, oder habe ich falsche Konfigurationen im BIOS vorgenommen?
Hilfreich wären natürlich genauere Informationen zum Installationsvorgang, eventuell ist eine Art Konsole oder Log verfügbar?
Abschließend ein paar wichtige Informationen zur verwendeten Hardware:
- Mainboard: MSI Pro Z790-A WiFi DDR5
- CPU: Intel Core i7-12700K
Ich nutze übrigens keine dedizierte Grafikkarte, sondern die integrierte Grafik des Prozessors. Ist es hierfür wichtig, Konfigurationen im BIOS vorzunehmen?
Leider gibt es zur vorhandenen Hardware kaum aufschlussreiche Informationen oder Testberichte. Die Installation von Linux-Distributionen auf Z790-Chipsätzen scheint aber ohne Probleme zu funktionieren, zumindest laut Internetrecherche.
Ich freue mich über jede Hilfe.
MfG
Warnung : aktuell ist das Upgrade von 22.04 noch NICHT freigegeben. Das kommt erst im August mit dem ersten Point Release. Aktuell gibt es auch noch einen Bug mit Thunderbird
https://linuxiac.com/do-not-try-to-upgrade-to-ubuntu-24-04-at-this-time/