XnView Bilder sofort speichern? Wie?

2 Antworten

Schließe die Kamera an den PC an und öffne XnView. Du kannst dann direkt aus dem Programm über den Verzeichnisbaum auf die Speicherkarte zugreifen und dir alle Bilder in einen Ordner ziehen.

Kopiere doch die Bilder von der Karte auf den Rechner, dann sind sie doch schon dort gespeichert.In erster Linie ist XNView ein Bildbetrachter/-verwalter mit den wichtigsten Bearbeitungsfunktionen.

jonah12
Beitragsersteller

Die Bilder werrden aber auf dem Foto als RAW datei gespeichert und die öffnet mein Computer nicht. Deswegen XnView :)

Hasibert  03.02.2014, 20:08
@jonah12

Welches Format sie haben, ist zunächst erstmal egal. Wichtig ist, sie zuerst zu kopieren und auf dem Rechner an einem vorher festgelegten Ort abzulegen. Bei Canon z.B. kann ein auf der beigelegten CD befindlicher Konverter (DPP), bei Nikon ViewNX dazu verwendet werden, sowohl zum Importieren von der Speicherkarte als auch zum Bearbeiten und Umwandeln in Jpeg. Ich bevorzuge immer das Kopieren anstatt Verschieben, falls irgendetwas beim Verschieben schiefgehen sollte und Bilddateien dadurch beschädigt oder verlorengehen. So hat man immernoch die Originale auf der Karte, die man später noch löschen kann.