XFCE löschen aber KDE-Plasma beibehalten - Ubuntu?

01.07.2024, 18:00

Bild zum desing von KDE-Plasma. Hier sind noch Sachen von XFCE enthalten.

1 Antwort

Von Experte guenterhalt bestätigt

xfce4 ist halt ein Metapaket, heißt, es hat selbst keinen Inhalt, aber verweist auf Abhängigkeiten. Werden alle diese Abhängigkeiten installiert, dann ist xfce4 installiert.

Rückwärts kann zumindest apt das nicht, weil sich apt nicht merkt, was es in Abhängigkeit installiert hat. Dafür hat apt den Befehl

apt autoremove

womit nicht mehr benötigte Abhängigkeiten entfernt werden. Vielleicht hilft dir das weiter - solange du die xfce-Pakete nicht einzeln manuell installiert hast. Dann werden die nämlich als manuell installiert markiert und nicht mehr automatisch entfernt.

Aber spannend, dass xfce nicht starten wollte, aber Plasma. Kenne das nur umgekehrt...

guenterhalt  02.07.2024, 15:54

das hatte ich vor einem Jahr auch mal nach einem Kernel-Update unter openSuSE Leap 15.5

Mit diesem Kernel konnte ich eine KDE-Session starten, die mit xfce zeigte nur einen grünen Bildschirm

der defekte war : vmlinuz-5.14.21-150500.55.7-default
aktuell ist es : 5.14.21-150500.55.68-default

der funktioniert.

guenterhalt  02.07.2024, 16:19
@julihan41

zum Glück hatte ich noch die 15.4 laufen.
Wie kommt man auch auf einen Kernel-Bug, wenn das System vor Start eines Window-Mangers auf einer Konsole problemlos läuft.
Irgendwann habe ich vor der Installation von Leap 15.5 den Ethernet-Stecker gezogen. Es lief!
Irgendwann habe ich mich entschlossen eine Fehlermeldung unter bugzilla_noreply@suse.comSuSE zu schreiben. [Bug 1213438]

4 Tage später gab es für mich (nur für mich ?) einen Kernel-Patch aus Japan
14 Tage später dann auch ein offizielles Paket

Die Informationen zwischen vielen Bearbeitern habe ich so verstanden, dass das nur meine CPU AMD A10-9700 RADEON R7 betraf.

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 17:45

Ich gabe es geschafft, XFCE als Grafische nutzeroberfläche zu entfernen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, wenn ich Ubuntu starte und anmelde wird immer automatisch XFCE gestartet. Jetzt bleibt der Bildschirm einfach schwarz und man sieht den Mauszeiger. Wie kann ich den Rest entfernen?

julihan41  01.07.2024, 17:47
@ForumLibhaber

Dann ist xfwm4 oder so noch vorhanden. Sonst kann er da ja nicht rein starten.

Du kannst aber im Login-Screen einfach Plasma auswählen und das sollte er sich eigentlich merken. Wobei ich Ubuntu alles zutraue...

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 17:58
@julihan41

Es sind noch einige Sachen vorhanden

Füge Bild in Frage ein

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 18:02
@julihan41

Die waren davor noch nicht da. Die lassen sich auch nicht entfernen!

julihan41  01.07.2024, 18:18
@ForumLibhaber

🤷‍♂️ Stört auch niemanden. Ist nur ein Theme. Die themes kannst du über die Pakete

elementary-icon-theme
elementary-icons
elementary-xfce-icon-theme

entfernen.