Manjaro mit KDE Plasma oder XFCE?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

XFCE 56%
KDE Plasma 44%

4 Antworten

KDE Plasma

Ich nutze Manjaro mit XFCE, und es ist mir zu spartanisch. Sowohl vom Aussehen her als auch von der Konfiguration - und oft zu kompliziert, zu umständlich.

Ich habe vorher schon Distributionen mit Plasma genutzt und fand das immer sehr angenehm.

Stünde ich jetzt wieder vor der Wahl, würde ich Plasma nehmen.

KDE Plasma

Das ist sehr abhängig vom Verwendungszweck und dem PC.

Ist der PC eher ressourcenarm was CPU und GPU angeht, dann definitiv Xfce.

Ansonsten ist KDE eine gute Wahl, da es schon sehr viel Komfort mit sich bringt.

Gleiches gilt für gnome 🙈

XFCE

Ich habe als Softwareentwickler 6 Rechner im Einsatz, auf allen habe ich die Xfce Oberfläche seit vielen Jahren im Einsatz, die ist problemlos zu händeln, deckt meine Anforderungen bestens ab und schont dabei die Resorcen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ranolfo369  17.10.2022, 12:28

Also dann sollte es für mich, als Linux-Neuling kein Problem sein, XFCE über linuxfx drüber zu installieren? Einfach mittels bootbare DVD, oder?

KDE Plasma

Ich würde in der Regel Plasma nehmen, außer ich habe Performance Probleme, dann XFCE.

Woher ich das weiß:Hobby – GNU+Linux seit dem ersten Laptop