Kann man Originalscheinwerfer Halogen durch Xenon Scheinwerfer wechseln?

4 Antworten

Es kommt auf das jeweilige Fahrzeug an.

Viele Fahrzeuge gibt es mit Halogen und Xenon. Da musst du erst die Orginalen Scheinwerfer plus die Xenonbrenner und die dazugehörigen Steuergeräte kaufen. Das kann schnell über 1000€ kosten. Dann brauchst du noch eine Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Auch das ist vom Modell abhängig. Hier musst du neue Kabel ziehen, an den Achsen die Niveausensoren installieren, möglicherweise ein neues Steuergerät einbauen. Also viel Aufwand.

Welches Fahrzeug denn?

Für diverse PKW gibt es Umrüstsätze (inkl. der dann obligatorischen Scheinwerferreinigungsanlage) oder u.U. sogar etwas vom originalen Hersteller da das Modell auch mit Xenon angeboten wurde.

Oder geht es dir nur um die blaue Farbe vom Licht?

Ja. Xenon ist nur ein gas, das da reingefüllt wird, damit nichts instabil ist

FernsehOpa  23.12.2016, 20:08

Absoluter Nonsens die Antwort! Xenon-Scheinwerfer werden mit einer ganz anderen Spannung betrieben. Eingriffe in die Stromversorgung von Xenon-Scheinwerfern können einen tödlichen Stromschlag verursachen. (Hochspannung)

Außerdem ist für Xenon-Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben!

natürlich

dann braucht s nur noch das Steuergerät dazu und so

1.500 Euro locker !  eher aber 2.000+