Xenon in geringer Konzentration?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gasmischung aus Luft und 15% Xenon hat eine mittlere molare Masse von M=44 g/mol (Luft 29 g/mol). Sie enthält immer noch 18% Sauerstoff (Luft 21%).

  1. Die Frequenz hängt mit der Wurzel der Dichte zusammen, d.h., Deine Frequenzen fal­len um ungefähr ein Fünftel, also im Bereich einer Terz.
  2. Solange wie immer, nämlich bis Du durch Deine Ausatemluft bedenkliche Men­gen CO₂ angehäuft hast. Der durch die Verdünnung der Luft reduzierte O₂-Gehalt ist kein Problem — Du kriegst in Deinem Zimmer pro Atemzug immer noch soviel Sauer­stoff wie auf 1400 m Seehöhe, und da stirbt ja auch keiner.
  3. Ich weiß ich nicht, nach welchen Regeln die gravitative Entmischung von Gas­ge­mischen abläuft, aber ich vermute, daß das keine Rolle spielt, wenn Du nach dem Einblasen des Xenons gut durchmischst. Falls Du daran zweifelst, laß ein­fach ei­nen Ventillator laufen.
  4. Xenon hat kaum biochemische WIrkung, da ist also nicht viel zu erwarten.
  5. Vermutlich nichts.

Xenon kostet übrigens ein paar €uro pro Liter. Ein kleiner Raum (3×3×2.5 m) bräuch­te gut 3000 Liter Xenon, um auf 15% zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Grondar
Beitragsersteller

man soll Xenon nur auf dem Kopf stehend wieder restfrei aus der Lunge bekommen, bedeutet das, das Xenon würde sich mit der Zeit in der Lunge ansammeln?

indiachinacook  27.11.2021, 15:13
@Grondar

Nein, diese Empfehlung gilt nur, wenn Du hochprozentiges Xenon eingeatmet hast. Dann ist die Lunge zunächst mal mit Xenon geflutet. Wenn Du dann Luft atmest, kann es passieren, daß das Xenon sich nicht ordentlich mit der Luft vermischt, daß also das Xenon aus der Lunge nicht mehr rausgeht.

Wenn es einmal mit er Luft vermischt hat, dann wird es sich nicht wieder leicht entmischen, und die Ausatemluft enthält gleich viel Xenon wie die Einatemluft, und es sammelt sich nichts in der Lunge an.

horribiledictu  27.11.2021, 07:40

Dein Nachsatz! daher Korrektur zu 5. : sein Konto würde weinen!

Und Frage, weils mich selbst interessiert: Wärmeleitung? ich weiß zb vom Tauchen, dass man, wenn man Heilium atmet, viel mehr auskühlt, das Temperaturfenster, in dem man sich wohl fühlt, viel kleiner wird.