Xenon in geringer Konzentration?
Also Xenon macht die Stimme bekanntlich tiefer, aus einem Ballon eingeahtmet halt das gegenteil von Helium.
Folgender Theoretischer Aufbau:
Ich mische frische Luft mit einem 15%igen Anteil Xenon also knapp 1:7
dann fülle ich mein Zimmer damit (lassen wir außer Acht das es sich verflüchtigen würde z.b. türschlitz etc.)
Fragen:
- Wie hört sich meine Stimme in dem Zimmer an?
- Wie lange könnte ich mich in dem Raum aufhalten?
- Da es ja schwerer als Luft ist, sammelt es sich unten - würde ich ersticken?
- Da es ja auch zum dopen verwendet werden kann, wie lange müsste ich mich dem aussetzen um eine Leistungs-/Motivationssteigerung zu bemerken?
- Was könnte/würde sonst noch passieren?
Disclaimer:
Nein ich befinde mich nicht in eine solchen Lage.
Nein ich will mich weder dopen noch will ich Jmd umbringen XD das wäre mir zu teuer.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie (für sich)behalten.
1 Antwort
Eine Gasmischung aus Luft und 15% Xenon hat eine mittlere molare Masse von M=44 g/mol (Luft 29 g/mol). Sie enthält immer noch 18% Sauerstoff (Luft 21%).
- Die Frequenz hängt mit der Wurzel der Dichte zusammen, d.h., Deine Frequenzen fallen um ungefähr ein Fünftel, also im Bereich einer Terz.
- Solange wie immer, nämlich bis Du durch Deine Ausatemluft bedenkliche Mengen CO₂ angehäuft hast. Der durch die Verdünnung der Luft reduzierte O₂-Gehalt ist kein Problem — Du kriegst in Deinem Zimmer pro Atemzug immer noch soviel Sauerstoff wie auf 1400 m Seehöhe, und da stirbt ja auch keiner.
- Ich weiß ich nicht, nach welchen Regeln die gravitative Entmischung von Gasgemischen abläuft, aber ich vermute, daß das keine Rolle spielt, wenn Du nach dem Einblasen des Xenons gut durchmischst. Falls Du daran zweifelst, laß einfach einen Ventillator laufen.
- Xenon hat kaum biochemische WIrkung, da ist also nicht viel zu erwarten.
- Vermutlich nichts.
Xenon kostet übrigens ein paar €uro pro Liter. Ein kleiner Raum (3×3×2.5 m) bräuchte gut 3000 Liter Xenon, um auf 15% zu kommen.
Dein Nachsatz! daher Korrektur zu 5. : sein Konto würde weinen!
Und Frage, weils mich selbst interessiert: Wärmeleitung? ich weiß zb vom Tauchen, dass man, wenn man Heilium atmet, viel mehr auskühlt, das Temperaturfenster, in dem man sich wohl fühlt, viel kleiner wird.
Nein, diese Empfehlung gilt nur, wenn Du hochprozentiges Xenon eingeatmet hast. Dann ist die Lunge zunächst mal mit Xenon geflutet. Wenn Du dann Luft atmest, kann es passieren, daß das Xenon sich nicht ordentlich mit der Luft vermischt, daß also das Xenon aus der Lunge nicht mehr rausgeht.
Wenn es einmal mit er Luft vermischt hat, dann wird es sich nicht wieder leicht entmischen, und die Ausatemluft enthält gleich viel Xenon wie die Einatemluft, und es sammelt sich nichts in der Lunge an.
man soll Xenon nur auf dem Kopf stehend wieder restfrei aus der Lunge bekommen, bedeutet das, das Xenon würde sich mit der Zeit in der Lunge ansammeln?