Xenogenders, bitte erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Seite liefert ziemlich gute Erklärungen:

Xenogender is defined as "a gender that cannot be contained by human understandings of gender; more concerned with crafting other methods of gender categorization and hierarchy

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Xenogender

Und zu der Autismus-Annahme: Xenogender und Neopronomen sind tatsächlich verbreitet unter der generell Neurodiversen community, weil es einfach Identitäten viel genauer und authentischer beschreibt, und Neurodiverse ihre Identität oft anders erleben als Neurotypische.

Der Begriff ist mir auch neu, ich geb mal das wieder, was ich darüber denke zu wissen.

Stell dir vor, du empfindest dich weder als männlich noch als weiblich, aber dennoch nicht als geschlechtslos (sozial halt). Aber gewisse Begriffe fühlen sich für dich an, als würden sie das beschreiben, was du empfindest wenn du über dein Geschlecht nachdenkst. Daher verwendest du dann diesen Begriff dafür, und das kann, glaube ich, ein Tier sein, aber auch ein Geruch oder ähnliches. Es dürfte um das Gefühl gehen, das dieser Begriff auslöst, und die Konnotationen dazu. Man versucht mit einem Wort so nahe an etwas zu kommen, das man anders nicht beschreiben kann. Diese Worte dienen aber als Metapher, jemand der catgender ist definiert sich also nicht wirklich als Katze.

Wie gesagt, der Begriff ist noch neu für mich, aber so verstehe ich ihn. Jemand der es genauer weiß, darf mich natürlich gern korrigieren. Und nein, "gibts nicht" ist kein genaueres Wissen sondern Getrolle, das darf man sich gerne sparen.

Bei Xenogender will man nicht wirklich eine Katze, eine Maus oder ein Kaktus sein. Die Begriffe dienen nur zur Veranschaulichung wie man sich fühlt. Und dabei bedient man sich zB auch an Archetypen.

Manchmal handelt es sich dabei um Metaphern, manchmal um eine Beschreibung von Einflüssen anderer Aspekte einer Person oder der Umgebung.

https://lgbta.fandom.com/wiki/Xenogender

Manche verwenden diese Pronomen auch einfach nur so zum Spaß.

Angeblich verwenden viele Leute die Autismus haben diese Xenogenders?

So wird behauptet: Menschen mit Neurodiversität sollen gerne Xenogender verwenden.

A Xenogender is a gender that is made for peoples interests/struggles. It is most commonly used by neurodivergentpeople because they have more intense interests than others.
Some neurodivergent people have a more complicated relationship with gender so these help with that also!

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Xenogender