Xenoblade Chronicles 2 Nia?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich kann mich nicht mehr detailliert an die Szenen zu Nias Vergangenheit erinnern (also ob sie explizit sagt, wer ihr Meister ist bzw. mit wem sie resonierte), aber es kam mir schon so vor, dass der „Vater“ ihr Meister ist.
Das sind keine Beweise, aber ein paar Gedanken dazu.

Nia hat ein töchterliches Verhältnis zu dem Lord, sie bezeichnet ihn nicht nur als Vater, sie verhält sich auch so – also sie gehorcht ihm. Wäre sie die Klinge ihrer Schwester, würde ihr Gehorsam vermutlich in erster Linie der Schwester gelten. Natürlich gehorchen nicht alle Klingen (nur) ihrem Meister und es ist auch kein Sklavenverhältnis, aber die meisten Klingen empfinden automatisch ein starkes Band zu der Person, die sie erweckt hat.

Die Schwester war seit Geburt bzw. von Kindesalter an kränklich. Klingen zu erwecken kann extrem gefährlich sein, wenn man nicht geeignet ist – ob man dafür geeignet ist, lässt sich vorher nicht feststellen –, daher finde ich eher unwahrscheinlich, dass der Vater seine schwächliche Tochter dem Risiko ausgesetzt hätte, mit einer Klinge zu resonieren.

Dass Nia zur Menschenfresserin wurde, schien eher auf den Befehl/das Bitten/die Überredung des Vaters hin geschehen zu sein. Auch das spricht mMn dafür, dass er ihr Meister war.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass Nia sagte, dass sie nach dem Tod der Schwester zur Menschenfresserin wurde. Wäre sie die Klinge der Schwester gewesen, wäre sie mit deren Tod unverzüglich in ihren Kernkristall zurückgekehrt.

DavidScamander
Fragesteller

Ich finde die Argumente sehr gut. Vor allem das, bei dem es darum geht, dass die Tochter ja krank ist und es zu ein großes Risiko wäre.

Das Töchterliche Verhalten von Nia kam aber erst, nachdem sie die Tochter gefressen hat, und auch auf Befehl des Vaters hin.

Nia aß die Tochter aber bevor sie starb. Was würde es denn bringen, eine tote Person zu essen? Der Vater wollte seine Tochter auf diese Art und Weise ja am Leben lassen.

Aber danke

TheNegativeOne  26.04.2021, 23:27
@DavidScamander

Nia erzählt aber, dass sie in ihrer „Kindheit“ ständig lernen musste, wie man sich wie eine feine Dame verhält, sie das gehasst hätte, es rückblickend aber die glücklichste Zeit ihres Lebens gewesen wäre – und zu diesem Zeitpunkt war die Schwester definitiv noch am Leben. Daraus habe ich schon geschlossen, dass der Lord sie wie eine Tochter behandelt hat. Aber ja, Vater soll sie ihn erst nennen, nachdem sie zur Menschenfresserin wurde.

 Ist das confirmed? Ich erinnere mich nur an diese Szene, als man den Leichnam der Tochter sieht, da scheint Nia gerade frisch zur Menschenfresserin geworden zu sein. Die Tochter ist da in einem Sarg aufgebahrt, also vermutlich schon seit einigen Stunden tot.
Es kommt sicherlich darauf an, wie man es betrachten möchte. Dass Nia mit der Tochter „fusioniert“, halte ich eher für eine Verzweiflungstat des Vaters, daher denke ich nicht, dass er vor dem Tod der Tochter die Hoffnung aufgegeben hätte, weil er damit ja schon irgendwo aktiv annimmt, dass die Tochter stirbt.
Wäre die Tochter Nias Meisterin, würde für mich aus Nias Sicht zudem kaum Sinn ergeben, sich darauf überhaupt einzulassen. Sie wäre mit dem Tod der Tochter in ihren Kernkristall zurückgekehrt und hätte beim nächsten Erwachen alles vergessen. Ich denke, dass sie sich dazu genötigt gefühlt hat, eben weil der Vater ihr Meister ist, weil sie nach dem Tod der Tochter weiterhin seinem Leid und seiner Trauer ausgesetzt gewesen wäre, er ihr möglichenfalls Vorwürfe gemacht hätte und sie sich schuldig gefühlt hätte. Die meisten Klingen haben immerhin das starke Bedürfnis, den Wünschen ihrer Meister nachzukommen.