Xenoblade Chronicles 2 Kampf gegen Malos und Jin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon wieder ne Weile her bei mir, aber ich weiß noch dass mich der Kamp auch mal etwas aufgehalten hat mit dem Vorankommen 😅

Kann daher jetzt leider nicht sagen ab wann und unter welchen Bedingungen die Szene ausgelöst wird.

Nochmal etwas leveln vorher?

Eventuell mal versuchen Jin als ersten zu kloppen? Ich fand ihn wesentlich anstrengender von den beiden.

Mit welchem Team spielst du?

DavidScamander
Fragesteller

Rex (Ich als Heiler mit Nia als Klinge)

Tora

Meagor... Mégo... ach diese Komissarin aus Mor Ardain.

DarkBlackWings  22.08.2020, 09:13
@DavidScamander

Morag 😁

Versuch entweder sie oder Tora mal rauszunehmen (je nachdem wie du die zwei aufgestellt hast, den "Tank-Part" im Team lassen) und Nia als volle Heilerin rein. Du gehst dafür voll auf Schaden.

DavidScamander
Fragesteller
@DarkBlackWings

Morag ist bei mir halt am weitesten Gelevelt, geht aber schnell trauf. Und Rex soll dann wieder Angriff?

Wuscheli0  22.08.2020, 09:41
@DavidScamander

Level sind in XC2 nicht außerordentlich wichtig.

Wenn Morag zu schnell stirbt hast du sie vermutlich nicht passend ausgerüstet. Sie funktioniert gut als Evasion-Tank, mit anderen Worten sie hat eine relativ hohe Ausweichrate. Wenn man sie so ausrüstet, dass das noch verstärkt wird, dann sollte sie relativ gut überleben. Vor allem wenn Nia als Vollzeit-Heiler agiert.

Klingen mit Glanz-Katanas sind für sie gut geeignet. Bei der Verbesserung ihrer Waffen sollte man auch auf die Ausweichrate achten anstatt nur blind den Schaden zu boosten.

DavidScamander
Fragesteller
@Wuscheli0

Ok, ich muss sagen, dass das mein erstes Xenoblade ist und ich einfach nur gute und Passende Klingen ausrüste, welche ich dann sehr lange behalte. Die Waffe war mir eigentlich immer egal. Und mit den Boosts habe ich immer nur das genommen, was möglichst wenig wegmacht aber viel dazu. Ich verstehe einfach alles noch nicht. Bis zum Dritten Kapitel habe ich geklaubt, dass ich mit dem A-Knopf noch schlage.
Es würde mir sehr helfen, wenn du mir sagen könntest, wie ich meine Meister und Klingen gut ausrüsten könnte. Und vielleicht noch, wie ich Klingen mit Noponwissen bekomme.

Wuscheli0  22.08.2020, 10:59
@DavidScamander

XC2 ist berüchtigt dafür, dass es kompliziert und schwer zu verstehen ist, selbst für Xenoblade Verhältnisse. Du bist also nicht allein.

In der Story braucht man normalerweise auch kein tiefgründiges Verständnis der Spielmechaniken. Jin und Malos sind einfach nur ein besonders unangenehmer Boss.

Ich selbst habe tatsächlich nicht allzu viel Ahnung wie man sein Team am besten ausrüstet, aber ein paar Tipps die mir diesbezüglich einfallen wären:

- Wenn du in Kämpfen Probleme hast, versuche herauszufinden was schief läuft. Zieht Nia zu viel Wut auf sich und du verlierst deswegen ständig deinen Healer? Dann gib ihr (bzw. ihren Klingen) Items die die Wut senken. Schafft dein Tank es nicht die Wut zu halten? Dann statte ihn mit Wut steigernden Items aus. Hat der Gegner einen Stacheleffekt der dich umbringt? Dann rüste dein Team mit Stachelresistenz aus. Etc.

- Wenn du willst, dass Nia zuverlässig Heilungstechniken einsetzt (ohne dass du sie selbst steuerst), dann gib ihr nur Klingen mit Heilungstechniken (vorzugsweise Brisenbälle).

- Wie bereits erwähnt profitiert Morag von einer möglichst hohen Ausweichrate.

- Wenn du nicht stundenlang in TigerTiger grinden willst um Poppi zu optimieren, dann lass Tora einfach links liegen. Er kann mit einer gut ausgestatteten Poppi sehr stark sein, aber wenn du die Zeit und Mühe nicht investierst (was ich auch nicht tun würde) dann ist er nicht sonderlich gut.

- Mythra hat eine sehr hohe Crit-Rate. Wenn du diese noch weiter erhöhst, hat das ganze jede Menge Potential. Zum Beispiel gibt es Items die dafür sorgen, dass bei kritischen Treffern ein kleiner Teil an KP regeneriert wird. Außerdem hat Mythra unter ihren freischaltbaren Fähigkeiten eine, welche dafür sorgt, dass bei kritischen Treffern die verwendete Technik sofort wieder aufgeladen wird. Wenn man diese Fähigkeit bis zur höchsten Stufe bringt und Mythra entsprechend auf Crit-Rate ausgelegt ist, dann kann man halbwegs zuverlässig Techniken spammen. (Das hilft dir bei diesem Boss zwar nicht weiter, ist aber generell gut zu wissen.)

DavidScamander
Fragesteller
@Wuscheli0

Danke, das hilft mir sehr weiter. Ich hätte noch einen Frage zu Poppi. Ich verstehe an dich nicht, wie man Poppi verbessert. Ich möchte halt wissen was für Sammelobjekte man da braucht und was für Arten von Erfahrungspunkten. So was halt. Das wäre noch sehr nett.

Wuscheli0  22.08.2020, 19:53
@DavidScamander

Beim TigerTiger Minispiel in Tora's Haus erspielt man sich soweit ich weiß alle relevanten Ressourcen. Ich glaube im New Game + kann man auch anderweitig an die Materialien kommen.

Ich habe so gut wie keine Ahnung von Poppi und ihrem Verbesserungssystem, da mir das immer zu umständlich war. Daher kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen. Eventuell gibt es Online ein paar hilfreiche Tutorials.

DavidScamander
Fragesteller

Nur finde ich es leider sehr schwer aufzuleveln. Die Gegner geben immer nur sehr wenige Punkte.

Ach ja, bei dem Kampf hatte ich auch Schwierigkeiten. Nach einer Stunde des Scheiterns habe ich einfach das Spiel geschlossen. Unpraktischerweise hatte ich im Seelentigel Elpys das letzte Mal gespeichert...

Wie auch immer, theoretisch sollte die Cutscene triggern sobald einer der beiden auf 50% KP sinkt.

Jin hält deutlich weniger aus, allerdings hat er eine so hohe Ausweichrate, dass die meisten Angriffe ihn einfach verfehlen. Ich finde es daher etwas einfacher sich auf Malos zu konzentrieren.

Also als ich xenoblade 2 gespielt habe, musste ich nur Jin zur Hälfte besiegen (Oder sogar weniger, weiß es nicht so genau) Ich hoffe, dass hilft weiter : )