x²+a=10?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das stand da sicher nicht. Da stand höchstens "welche Zahl muß a sein damit die Gleichung nur eine Lösung hat". Das ist erfüllt wenn der Scheitelpunkt der Funktion f(x) = x² + a genau bei (0|10) liegt, d.h. wenn a = 10.

Wenn a 10 ist kann x nur 0 sein.

orewashanks  14.09.2023, 20:42

wurde nie gesagt das a 10 ist

Jesko224  14.09.2023, 18:59

Es gibt halt kein + oder - bei der 0, da es überflüssig ist. Bei den anderen Zahlen kann man immer -1 oder +1 einsetzen oder -3 und +3.

Kelec  14.09.2023, 19:20
@Jesko224

Naja kann man jetzt so oder so sehen. Eine Quadratische Gleichung hat im rellen entweder 2 oder keine Lösung.

Die beiden Lösungen können allerdings Deckungsgleich sein.

Das Erste ist wichtig da sonst der Satz von Vieta für Doppellösungen nicht mehr stimmen würde.

Ist aber eben fraglich ob man hier eher am Zahlenwert interessiert ist denn dann hat sie nur eine Lösung oder an den generellen Eigenschaften solcher Funktionen dann hat sie zwei.

DerRoll  14.09.2023, 18:30

Hä?