X32 compact, producer oder rack?
Moin moin,
Wie oben schon beschrieben stehe ich vor der Kaufentscheidung eines behringer x32.
Ich spiele in einer Band von 5 Leuten und wir haben ein einfaches mischpult(sou dcraft efx8) und wollen aufrüsten, da einige mittlerweile über iem ihren Sound abhören und wir die Band auch live und im kleinen "Heimstudio" besser aufnehmen können.
Lohnt es sich der Aufpreis für das X32 Compact oder reicht das X32 Rack oder als Alternative das producer?
2 Antworten
Für ein IEM System würde ich immer die Rackversion verbauen.
Wir haben unser IEM Rack mit einem Soubdcraft UI24R gebaut. Das ist auch eine Rack Version.
Allerdings benutzen wir das nur als IEM Lösung und splitten das Signal vorher und schicken es zum FOH.
Der Mix ist mit jedem Handy per WLAN möglich.
Theoretisch können wir damit auch eine kleine Location selbst beschallen. Allerdings kann man während der Songs nur schwer eingreifen. Da bräuchte man dann jemanden, der das dann mischt.
Wenn ihr den Sound beim Soundcheck einmal einstellen wollte und dann einfach spielt, reicht die Rackversion vollkommen.
Wir haben uns für das Behringer X32 Rack entschieden, damit konnten wir soweit alle wünsche die wir hatten abdecken und der Virtuelle Soundcheck ist ebenfalls sehr hilfreich um vorab den Sound schon einmal einigermaßen einzustellen. Außerdem nutzen wir es bald für die ersten kleinen Aufnahmen als Interface, was uns sehr zugute kommt, dass Schlagzeug abzunehmen.
Dazu haben wir uns noch ein Behringer X-Touch geholt. So kann ich schnell mal ein paar Änderungen während des Auftritts vornehmen und kann per Knopfdruck zwischen IEM und Bühne wechseln.
Einzig war ich etwas erschlagen von dem Umfang und den ganzen Einstellungen die man vornehmen kann. Da ist ein Analoges Mischpult doch einfacher zu bedienen und man hat gleich alles auf einen Blick.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden und setze mich gerne weiterhin mit dem Gerät auseinander. Es hat einfach alles drin Mischpult, Effekte, AudioInterface, Routing und ich kann ich Feedbacks entgegenwirken indem ich einige Frequenzen anpasse.
das 19" Rack & für jeden Musikanten dann diesen Monitormixer vielleicht ?
Kanal 1+2 dann Stereo IEM pro Gerät usw
Also wir haben bisher nur kleinere Auftritte in Gärten oder Wohnzimmern. Ich frage mich halt ob es mit fadern nicht sinnvoller bzw. Praktischer wäre, da wir nicht unbedingt immer auf einen Rechner oder Ipad angewiesen wären.
Meinst du es wäre trotzdem ratsam das x32 rack zu kaufen? Vom Preis her würde es mir tatsächlich ganz gut in die Karten spielen