WWieso ist Zeitarbeit schlecht?

9 Antworten

Wieso reden viele das Zeitarbeit, Leihfirma oder wie alle es nennen schlecht sei?

Weil es überwiegend so ist.

Warum?

1. Der Lohn für eine Branche/Beruf ist in einer Zeitarbeitsfirma geringer

2. Ist ein Einsatz beendet wird man oft sehr schnell gekündigt wenn es kein Folgeauftrag gibt oder manche Zeitarbeitsfirmen gehen einfach an das Zeitarbeitskonto oder schreiben Minusstunden auf. ( Beides nicht erlaubt).

3. Manchmal muss man als Zeitarbeiter nur die Drecksarbeit machen oder wird eben nicht gleichberechtigt behandelt bzw. angesehen.

4. sehr oft ist es schwierig Urlaub zu nehmen oder zu planen.

5. Man weiß oft nicht wie lange ein  Einsatz dauert und wie weit man dahren muss.

Vorteile:

- Man muss nicht von ALG oder Hartz IV leben

- Man kann Berufserfahrung sammeln

- Manchmal hat man auch das Glück wie ich, das man von einem Entleihbetrieb übernommen wird

Hallo.

An sich gut gedacht , aber sehr schlecht gemacht. Arbeite doch mal bei der Post Briefe austragen für Mindestlohn.. . Kommst im Monat auf 1000€ brutto.Früher war es so nach der 3. Zeitarbeit gab es eine Festanstellung laut Gesetz.

Mit Gruß

Negativ ist die Zweckentfremdung, wenn z.B. Arbeitsplätze ausgelagert werden an Zeitarbeitsfirmen und die dann wieder "auf Umwegen" beschäftigt werden.

Einen Festangestellten kann man nicht so hopplahopp zwecks Bedarfsanpassung abrufen und wieder entlassen. Zeitarbeitsfirmen gestalten die Verträge anders und können das übernehmen -- in der Regel zum Nachteil des Arbeitnehmers.

Zudem sind die Zeitarbeitsfirmen nicht an die Tarifverträge der Auftraggeber gebunden.

Zeitarbeit ist einfach nur arbeitgeberfreundlich: man kann Arbeitskräfte anheuern, wenn es Bedarfsspitzen gibt und wird sie ganz einfach wieder los.

Die Zeitarbeitsfirma verdient mit, und der Arbeitnehmer ist derjenige mit den wenigsten Rechten, aber den meisten Pflichten.

Da Du ja selbst in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bist scheinst Du damit eine gute Erfahrung gemacht zu haben.Weshalb nennst Du dann nicht mal konkret was da für Vorteile für Dich sind?